Touch-Bedienung, Cloud-Anbindung und App-Store

Microsoft stellt Office 2013 vor

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

SkyDrive, Sharepoint, Excel

SkyDrive

Danach wechselt Koenigsbauer auf einen PC mit einer abgespeckten Office-Version und nutzt nun Skydrive. Standardmäßig speichert die Desktopversion von Office alles auf Skydrive. Dann wird gezeigt, wie das Dokument auf einem Windows Phone bearbeitet wird.

Sharepoint 2013

Als nächstes wird Sharepoint gezeigt. Womit wird nun mitten in der Zusammenarbeit in Unternehmen sind. Das neue Sharepoint sieht so ähnlich wie der Nachrichten-Feed von Facebook aus. Mit einem Newsfeed samt Zeitleiste. Eine "People Card" sammelt LinkedIn-, Facebook-, Yammer- und SharePoint-Feeds, die vermutlich von den Outlook-Kontakten stammen. Die People Card zeigt auch, ob jemand in Skype erreichbar ist. Man kann dann direkt einen Anruf starten oder per Mail oder Chat Kontakt aufnehmen.

Excel 2013

Weiter geht es mit Excel: Das neue "Flash fill"-Feature wird vorgeführt, das Daten von anderen Spalten lesen und für neue Spalten passend bestücken kann. Das Chart-Feature empfiehlt jetzt den passenden Charttype für den Content, den man abbilden will. Daten werden on the fly berechnet.
Jetzt kommt Steve Ballmer zurück auf die Bühne. Schnell, fließend und berührbar sei die neue Office-Oberfläche, wie Ballmer betont. Immer wieder betont Ballmer zudem den ARM-Support. Wer Office auf einem ARM-Gerät mit Windows 8 RT verwendet, muss auf nichts verzichten.

Windows 8, Cloud, Social sind die Highlights von Office 2013, macht Ballmer dem Publikum klar. Die Beta-Nutzer seien begeistert. Ausgewählten Testern steht nämlich schon seit Ende Januar eine Technical Preview von Office 15 zur Verfügung.

Zur Startseite