Microsoft träumt mal wieder!



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Vielleicht haben die Redmonder Vista nur erfunden, damit kein anderes als ihr erträumtes ERP-Programm darauf laufen kann. Oder gibt es bereits etwas mit Vista-Zertifizierung, und ich habe es nur nicht mitbekommen? Bis heute schaffen es die Gates-Erben nicht einmal, die notwendigen Programme für ihre zahlenden Action-Pack-Partner bereitzustellen. Zwar haben wir bereits Dutzende Versionen aller möglichen Windows-Server, doch die Brot-und-Butter-Programme wie Vista Premium oder Ultimate habe ich bis heute noch nicht gesehen.

Und da will Microsoft ernsthaft wissen, welche Anforderungen kleine und mittlere Unternehmer in Deutschland an betriebswirtschaftliche Programme stellen? Da haben ja die Firmen Probleme, die sonst nichts anderes programmieren! Ob Sage, Lexware oder das immer noch zu teure Mini-SAP - perfekt ist da noch lange keins.

Aber vielleicht übt man ja bei Microsoft nur für den Eigenbedarf, um auch mal eine Rechnung in deutscher Sprache erstellen zu können und eine weitere Zahlungsform neben der Kreditkarte zu entdecken. Mit etwas besseren Deutschkenntnissen und ein wenig Willen, seinen Partnern auch mal zuzuhören oder gar zu antworten, könnte der Coup gelingen.

Allerdings müsste sich die gesamte Strategie des Konzerns ändern. "Quick and dirty" und der schnelle Euro wären bei diesem Projekt tabu. Man müsste sich mit Steuerrecht und dem Alten Europa befassen, sich am Kunden orientieren, Service bieten. Im zurückliegenden Jahrtausend gab es mal so ein Projekt, Office 95 und PC-Kaufmann, damals noch von KHK. War eher ein PR-Gag als eine sinnvolle Zusammenarbeit. Also echt Microsoft!

Mein Fazit: Die Hitze ist schon gefährlich, wenn gewisse PR-Abteilungen ihre Sommerloch-Phantasien pflegen. Wenn allerdings gerade eine KMU-Software-Schmiede von Microsoft aufgekauft werden sollte, wer weiß?

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite