Microsoft Umfrage: Nur bei jedem vierten kleinen Unternehmen sind Firmenkreditkarten im Einsatz

02.05.2007
MasterCard führt vor VisaCard und American Express Beliebtheitsskala an

Firmenkreditkarten erleichtern den Alltag im Privat- und Berufsleben. Sie entlasten Geschäftsreisende von zeitaufwändigen Abrechnungen der Hotel- oder Bewirtungskosten und ersetzen häufig das Bargeld. Bei großen Unternehmen und in vielen Privathaushalten gehört die Kreditkarte deshalb schon zum Standard. Dagegen lässt ihre Beliebtheit bei kleinen Unternehmen noch zu wünschen übrig.

Hier haben bisher nur 23 Prozent der Befragten Firmenkreditkarten eingeführt. Drei Viertel der Kleinunternehmer bezahlen bar oder mit einer privaten Kreditkarte, wenn sie Firmenausgaben begleichen. Signifikante Branchenunterschiede sind dabei nicht erkennbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Microsoft beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Umfrage.

Die Marktforscher stellten fest, dass in vielen Kleinbetrieben kein Bedarf an Kreditkarten besteht, weil Reise- und Hotel- oder auch Bewirtungskosten nur selten oder gar nicht anfallen. Dabei zahlen Kleinunternehmer in der Regel lieber bar. (mf)

Zur Startseite