Microsoft und Novell: Löchrige Roadmap für Windows und Suse

20.02.2007

Technologische Zusammenarbeit

Offensichtlich wurde auch, dass beide Unternehmen lieber etwas zu den gemeinsamen technologischen Projekten sagen wollten - und genauer. So wollen beide die Virtualisierung von Windows- und Linux-Systemen beschleunigen, damit diese in heterogenen Umgebungen, etwa in Rechenzentren mit gemischten Servern, ihren Dienst tun können.

Laut Dyroff werden Ende 2007 Adapter kommen, die auf dem jeweiligen Host-System und Hypervisor aufsetzen. Novell wird Xen nutzen, Microsoft den Virtual Server, der Bestandteil von "Longhorn" sein wird. Erste Beta-Versionen seien ab Mitte 2007 verfügbar. Ob der Novell-Adapter als Open Source oder in einer anderen Form veröffentlicht wird, sei noch nicht entschieden, sagte Dyroff.

In diesem Zusammenhang erwähnten beide Unternehmen die Zusammenarbeit mit Intel. Der Chipanbieter habe bereits Virtualisierungstreiber für seine Hardware geschrieben. Was AMD angeht, sei man "im Gespräch" und hoffe, die Gespräche "erfolgreich in diesem Mai abschließen zu können", so Microsoft-Manager Hartl.

Auch bei den Verzeichnisdiensten "Active Directory" (Microsoft) und Samba und Kerberos (Suse Enterprise 10) werde man zusammenarbeiten. Allerdings müsse eine konkrete Roadmap erst ausgearbeitet werden. Die Stichwörter "Verzeichnisdienste" und "Identitätsmanagement" seien dabei entscheidend.

Immerhin kündigte Dyroff an, dass künftig Novells "eDirectory" über Microsofts SharePoint zugreifen können soll wie umgekehrt Linux-Anwendungen über Active Directory. Konkreteres werde die Roadmap beinhalten, die wahrscheinlich auf der CeBIT vorgestellt wird.

Was Web Services betrifft, versprachen beide Unternehmen ein gemeinsames Systemmanagement sowie ein universales Managementprotokoll für Windows und Linux. Ebenso wollen sie "spätestens 2008" einen Konverter anbieten, der OpenXML (Microsoft) und ODF (Suse) zusammenführt. Am 2. Februar hatte Microsoft einen Konverter zwischen Office Open XML und dem Open-Office-Dateiformat ODF für Word ab Version XP veröffentlicht. Die entsprechende Software für die "Novell Edition" von OpenOffice.org sei in Arbeit.

Zur Startseite