Microsoft und Yahoo erwägen Zusammenschluss - WSJ

04.05.2007
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Softwarekonzern Microsoft und die Yahoo Inc sprechen einem Zeitungsbericht zufolge offenbar erneut über einen Zusammenschluss oder eine Partnerschaft zur Bündelung ihrer Stärken. Die Gespräche seien in einem frühen Stadium, schreibt die Zeitung "Wall Street Journal" am Freitagnachmittag auf ihrer Internetseite. Beide Unternehmen hatten vor einem Jahr bereits über die Idee einer Zusammenführung gesprochen.

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Softwarekonzern Microsoft und die Yahoo Inc sprechen einem Zeitungsbericht zufolge offenbar erneut über einen Zusammenschluss oder eine Partnerschaft zur Bündelung ihrer Stärken. Die Gespräche seien in einem frühen Stadium, schreibt die Zeitung "Wall Street Journal" am Freitagnachmittag auf ihrer Internetseite. Beide Unternehmen hatten vor einem Jahr bereits über die Idee einer Zusammenführung gesprochen.

Die Wiederaufnahme der Gespräche sei als ein Zeichen der anhaltenden Vormachtstellung des Wettbewerbers Google zu sehen, der mit der Übernahme von Doubleclick Microsoft abermals zuvorkam und seine Position im Internet weiter ausbaut.

Mit dem Wechsel im Management bei Microsoft und Yahoo könnte nun eine Transaktion zustande kommen, die noch vor einem Jahr gescheitert war. Als erste Zeitung hatte am Freitagmorgen die "New York Post" über die Wiederaufnahme der Verhandlungen berichtet. Microsoft und Yahoo waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Im vorbörslichen US-Handel geht die Yahoo-Aktie mit 32,99 USD um. Am Vortag schloss der Titel bei 28,18 USD. Microsoft zeigen sich vorbörslich bei 30,55 USD, der Schlusskurs lag bei 30,97 USD.

Eine Übernahme von Yahoo sei nicht ausgeschlossen, urteilte ein Marktteilnehmer. Microsoft könnte damit seine Position im Internet entscheidend verbessern und den wichtigsten Rivalen ausschalten. Ein Kauf dürfte auch finanziell zu verkraften sei. Yahoo sei mit einer Marktkapitalisierung von 30 Mrd USD deutlich kleiner als Microsoft mit etwa 300 Mrd USD.

Webseite: http://online.wsj.com/

http://www.nypost.com/

DJG/DJN/cbr/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite