Meldung vom 04.05.2007 14:46 Uhr

Microsoft und Yahoo! prüfen Allianz gegen Google

04.05.2007
Angesichts der wachsenden Dominanz des Internet-Portals Google auf dem Internet-Werbemarkt könnten der Softwarekonzern Microsoft und Yahoo! Presseberichten zufolge enger zusammenrücken.

Angesichts der wachsenden Dominanz des Internet-Portals Google auf dem Internet-Werbemarkt könnten der Softwarekonzern Microsoft und Yahoo! Presseberichten zufolge enger zusammenrücken.

Beide Seiten prüften derzeit die Möglichkeit einer Fusion oder zumindest einer engeren Zusammenarbeit, schrieb das "Wall Street Journal" am Freitag in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf mit der Materie vertraute Personen. Die Gespräche befänden sich aber noch in einem frühen Stadium.

Zuvor hatte bereits die "New York Post" berichtet, Microsoft dränge auf Wiederaufnahme konkreter Verhandlungen, nachdem Yahoo! einen ersten Annäherungsversuch vor einigen Monaten abgelehnt habe. Als Kaufpreis hatte das Blatt rund 50 Milliarden Dollar genannt. Für einen möglichen Zusammenschluss arbeite Microsoft mit Goldman Sachs zusammen, heißt es in dem Bericht. Die Yahoo-Aktie legte vorbörslich um knapp 18 Prozent auf 33,11 Dollar zu. Zu diesem Kurs wird Yahoo an der Börse mit rund 45 Milliarden Dollar bewertet.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg macht Microsoft im Vergleich zu Google derzeit gerade mal ein Sechstel des Online-Werbe-Umsatzes seins Rivalen. Sollte sich Microsoft mit Yahoo! zusammenschließen, könnten beide Unternehmen gemeinsam den Abstand zu Google auf gerade noch 13 Prozent einschmelzen, so die "New York Post". Im wichtigen Such-Anzeigenmarkt würden beide zusammen auf einen Marktanteil von 27 Prozent kommen, gegenüber Google mit 65 Prozent.

Microsoft komme mit dem Ausbau des eigenen Online-Geschäfts nicht recht voran, schreibt auch das "Wall Street Journal". Yahoo! dagegen sei nach wie vor eine der populärsten Seiten im Internet. So könnte die eine Seite Kunden, die andere technische Expertise liefern. Neben einer Übernahme sei auch denkbar, dass Microsoft sein Online-Geschäft an Yahoo! abgebe und im Gegenzug einen Anteil an dem Unternehmen erhalte. (tecCHANNEL/haf)

Zur Startseite