Microsoft vereinheitlicht Konditionen für MBS-Partner

06.05.2004
Ab dem 1. Juli 2004 integriert Microsoft Partner des Geschäftsbereichs Business Solutions in ihr weltweit einheitliches Partnerprogramm. Ab dann gilt für Partner der aus Navision und Great Plains entstanden Unit auch ein neues Solution Provider Agreement (SPA) für Software und Services, das einheitliche Konditionen in einzelnen Regionen vorsieht.

Ab dem 1. Juli 2004 integriert Microsoft Partner des Geschäftsbereichs Business Solutions in ihr weltweit einheitliches Partnerprogramm. Ab dann gilt für Partner der aus Navision und Great Plains entstanden Unit auch ein neues Solution Provider Agreement (SPA) für Software und Services, das einheitliche Konditionen in einzelnen Regionen vorsieht.

Diese Konditionen sind den Angaben zu Folge losgelöst von dem Engagement der Partner für Kompetenzen im Rahmen des Microsoft-Partner-Programms. Bestehende MBS-Partner (Stichtag 30. Juni 2004) können noch bis Juli 2005 mit ihrer aktuellen Vereinbarung Lösungen vertreiben oder ab Juli 2004 auf das neue Solution Provider Agreement umsteigen.

Mit dem 1. Juli führt Microsoft im Geschäftsbereich Business Solutions erstmals auch die Gold Certified Stufe ein. Für den Status benötigen MBS-Partner wie alle anderen Microsoft-Händler auch 120 Punkte, die sie über Kompetenzen, Referenzen und Umsatz erzielen können. Die Unterschleißheimer gehen davon aus, dass 50 der bestehenden 200 MBS-Partner die höchste Stufe erklimmen.

Die höchstmögliche über den Lizenzumsatz zu erreichende Punktezahl liegt bei 60 für eine Million Dollar. Ab Sommer 2004 zieht Microsoft den Umsatz der letzten zwölf Monate für die Einstufung der bestehenden MBS-Partner ein.

Im Rahmen der Integration des MBS-Channel in das einheitliche Partnerprogramm können ab Juli 2004 alle Microsoft-Partner die neue Kompetenz Microsoft Business Solutions erwerben. "Wir erkennen das besondere Geschäftsmodell der MBS-Partner an", betont Wolfgang Ebermann, Direktor Mittelstand Partner bei Microsoft. 

Hierzu müssen Partner für mindestens eine ERP- und/oder CRM-Lösung von Microsoft die Anforderungen des Partner-Programms erreichen. Dazu zählen die Erstellung eines Unternehmensprofils, drei Kundenreferenzen pro Jahr sowie eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung für eine der Lösungen.

Zertifizierungen für das abgekündigten ERP-Paket "Apertum" und das Low-End-Produkt "XAL" zählen dabei allerdings nicht. Bestehende MBS-Partner haben zwölf Monate Zeit, um die Kompetenzanforderungen zu erfüllen. (hei)

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