Microsoft vereinheitlicht weltweit Support-Zyklen

16.10.2002
Fünf-plus-zwei-plus-eins heißt die neue weltweit geltende Formel, die Microsoft für seine Support-Laufzeiten entwickelt hat. Die Lifecycle-Policy der Redmonder bietet künftig fünf Jahre Mainstream-, zwei Jahre Extended- und mindestens acht Jahre Online-Support. Dies gilt zumindest für die Produktgruppe Professionals, zu der Business- und Office-Anwendungen, Server und Development-Tools zählen. In der Produktgruppe Consumer, die Spielesoftware und das Office-Paket „Works" umfasst, bietet Microsoft den Extended-Support nicht an. Die Qualität des Supports hängt aber nach wie vor vom eingekauften Service-Level ab. Wobei jetzt auch Kunden ohne Premier-Vertrag beispielsweise das Extended-Angebot „Quick-Fix-Engineering" in Anspruch nehmen können. Neu ist auch, dass der Softwaregigant nicht nur Service-Packs für die aktuelle Version, sondern auch für die Vorgänger-Version anbietet. Maßgeblich für den Beginn der Support-Laufzeiten ist das Quartal, in dem die generelle Verfügbarkeit des jeweiligen Produkts bekannt gegeben wurde. Listen mit den entsprechenden Daten veröffentlicht Microsoft auf seiner Internetpräsenz. (hei)

Fünf-plus-zwei-plus-eins heißt die neue weltweit geltende Formel, die Microsoft für seine Support-Laufzeiten entwickelt hat. Die Lifecycle-Policy der Redmonder bietet künftig fünf Jahre Mainstream-, zwei Jahre Extended- und mindestens acht Jahre Online-Support. Dies gilt zumindest für die Produktgruppe Professionals, zu der Business- und Office-Anwendungen, Server und Development-Tools zählen. In der Produktgruppe Consumer, die Spielesoftware und das Office-Paket „Works" umfasst, bietet Microsoft den Extended-Support nicht an. Die Qualität des Supports hängt aber nach wie vor vom eingekauften Service-Level ab. Wobei jetzt auch Kunden ohne Premier-Vertrag beispielsweise das Extended-Angebot „Quick-Fix-Engineering" in Anspruch nehmen können. Neu ist auch, dass der Softwaregigant nicht nur Service-Packs für die aktuelle Version, sondern auch für die Vorgänger-Version anbietet. Maßgeblich für den Beginn der Support-Laufzeiten ist das Quartal, in dem die generelle Verfügbarkeit des jeweiligen Produkts bekannt gegeben wurde. Listen mit den entsprechenden Daten veröffentlicht Microsoft auf seiner Internetpräsenz. (hei)

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