Ralph Haupter geht nach China

Microsoft verliert seinen Deutschland-Chef

13.04.2012
Überraschung: Ralph Haupter verlässt Unterschleißheim und wechselt nach China.
Nach fünf Jahren in der deutschen Microsoft-Geschäftsleitung geht es für Ralph Haupter nach Fernost.
Nach fünf Jahren in der deutschen Microsoft-Geschäftsleitung geht es für Ralph Haupter nach Fernost.

Der bisherige Chef von Microsoft Deutschland, Ralph Haupter (43), übernimmt als CEO die Verantwortung für Microsoft in Greater China (China, Hongkong, Taiwan) und rückt zum Corporate Vice President von Microsoft auf. Haupter gehört der deutschen Microsoft-Geschäftsleitung seit mehr als fünf Jahren an und war seit April 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung.

Über die Nachfolge von Ralph Haupter ist noch nicht entschieden. Interimistisch wird Jane Gilson, COO bei Microsoft Deutschland, die deutsche Niederlassung leiten. Unterstützt wird sie dabei von Thomas Schröder, in der Geschäftsführung verantwortlich für das Großkundengeschäft.

Jane Gilson wird interimistisch die deutsche Microsoft-Niederlassung leiten.
Jane Gilson wird interimistisch die deutsche Microsoft-Niederlassung leiten.

Mit Haupter wechselt auch der derzeitige Chef der britischen Microsoft-Landesgesellschaft, Gordon Frazer, in der Rolle als COO nach China. Er wird in seiner neuen Aufgabe an Haupter berichten. In dem bevölkerungsreichsten Land und der rasant wachsenden Volkswirtschaft spielt Informationstechnik eine zentrale Rolle und unterstreicht die strategische Bedeutung, die Microsoft der Region zumisst.

Jean-Philippe Courtois, President von Microsoft International sagt dazu: ”Microsoft setzt auf die nächste Wachstums- und Innovationswelle in der Region. Das neue Management ist eine großartige Ergänzung zu dem starken Team vor Ort. Der Wechsel steht für unser nachhaltiges Engagement in Greater China und ist für unsere talentiertesten Leute Gelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin sicher, dass Ralph Haupter und Gordon Frazer die Managementqualitäten mitbringen, um diese Geschäftsmöglichkeiten auszuschöpfen und zu helfen, den mehr als eine Milliarde Einwohnern in Greater China den Nutzen von Technologie zur Verfügung zu stellen." (tö)

Zur Startseite