Server-Beta zum Download

Microsoft veröffentlicht Windows Server "8"

02.03.2012
Der Softwarekonzern Microsoft veröffentlicht eine Test-Version des Server-Betriebssystems.
Die Beta-Version von Windows Server "8" steht nun auch zum Download bereit. (c) Microsoft
Die Beta-Version von Windows Server "8" steht nun auch zum Download bereit. (c) Microsoft

Im Zuge des Mobile World Congress hat Microsoft nicht nur die Windows-8-Beta (Consumer Preview) als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt, sondern auch die erste Beta von Windows Server "8" veröffentlicht. Anders als die Consumer Preview muss sich für das Herunterladen der Server-Version mit einer Windows-Live-ID angemeldet und registriert werden. Zudem liegt die Server-Variante nur für 64-Bit-Systeme als ISO und als VHD (Virtual Harddisk Format) vor.

Wann Windows Server "8" in den Verkauf gehen wird, darüber machte der Konzern noch keine Aussagen. Im Windows-Server-Blog bewirbt der zuständige Server-Manager Bill Laing die Veränderungen in Windows Server 8 mit folgenden Punkten: verbesserte Unterstützung der Virtualisierung, bessere Wiederherstellungsverfahren nach einer Katastrophe, ausgeprägtes Multi-System-Management und spürbar mehr Leistungskraft beim App-Hosting.

IT-Administratoren wären so künftig in der Lage, virtuelle Netzwerke aufzubauen und mehreren Abteilungen oder Kunden zur Verfügung zu stellen, die auf dem gleichen physikalischen Netzwerk unterwegs sind. Gleichzeitig werde aber die Unabhängigkeit der virtuellen Netzte untereinander gewährleistet.

Der Nachfolger von Windows Server 2008 werde .Net Framework 4.5 erhalten, wobei Programme über Prozessor-Cores hinweg laufen können. Die Web-Server-Software IIS (Internet Information Server) wurde verbessert, um mehr Sicherheit zu gewährleisten und mehr Websites pro Server verwalten zu können. Überdies wird mit rund 2.300 zusätzlichen Kommandos, das Kommandozeilen-Interface PowerShell erweitert. (kv)

Den Download der Betaversion können Sie über das TechNet Portal vornehmen:
Download Windows Server "8" Beta

Zur Startseite