Microsoft verschiebt CRM 2.0

14.02.2005
Nun gab Microsoft bekannt, wann die Nachfolgeversion der eigenen Kundenbeziehungssoftware CRM 2.0 ungefähr fertig gestellt werden soll. Als Produktionsbeginn (RTM - Release to Manufacture) der Software gab das Unternehmen das vierte Quartal 2005 an. Zwei bis drei Monate nach Beginn der CD-Erstellung soll dann Microsoft CRM 2.0 in Deutschland verfügbar sein.

Nun gab Microsoft bekannt, wann die Nachfolgeversion der eigenen Kundenbeziehungssoftware CRM 2.0 ungefähr fertig gestellt werden soll. Als Produktionsbeginn (RTM - Release to Manufacture) der Software gab das Unternehmen das vierte Quartal 2005 an. Zwei bis drei Monate nach Beginn der CD-Erstellung soll dann Microsoft CRM 2.0 in Deutschland verfügbar sein.

Ursprünglich hatte Microsoft einen früheren Produktionstermin ins Auge gefasst, nämlich Mitte 2005. Das CRM-Team von Microsoft hat sich jedoch für das neue Datum entschieden, um sämtliche Wünsche von Seiten der Partner und Kunden in die neue Version einzuarbeiten, so die offizielle Version in der Pressemitteilung. Wahrscheinlicher ist jedoch die Befürchtung des Konzerns, mit einer halbfertigen Lösung auf den Markt zu kommen, und die gleichen Schläge einzustecken wie bei der Einführung der 1.2-Version Ende 2003

Im Rahmen seines so genannten "Pre-Release"-Programms hat Microsoft zusammen mit Kunden und Vertriebspartnern versucht heraus zu finden, welche Funktionen die Version 2.0 des CRM-Paketes auf jeden Fall enthalten sollte. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, mehr Features in die Software einzubauen, als ursprünglich vorgesehen. So wird beispielsweise Microsoft CRM 2.0 um Prozess-Workflow erweitert. Die Bereiche Marketing und Kundendienst sollen enger in das System integriert werden.

Zudem soll sich die neue Version einfacher mit Fremdanwendungen und -datenquellen verbinden lassen. Außerdem verspricht Microsoft, dass die eigene Kundenbeziehungssoftware sich noch schneller installiert werden kann und damit sich auf für kleinere Firmen eignet. Ziel ist es, die Installationsroutine künftig auf maximal fünf Maus-Clicks zu begrenzen.

Derzeit nehmen weltweit über 100 Microsoft-ISVs (Independent Software Vendor) und -Partner am "Technology Adoption Program Release 1" teil. "Es ist für uns wichtig, das Feedback der Partner aufzugreifen und es in die nächste Version von MS CRM zu integrieren, auch wenn das mit einer Verzögerung der Fertigstelltun einhergeht", begründet Frank Hassler, Leiter Produktmanagement bei Microsoft Deutschland, die spätere Verfügbarkeit der Software.

Weitere Details zum eigenen CRM-Paket wird der Konzern auf der CeBIT bekannt geben. Dort wird das Unternehmen auch über die künftige Roadmap von Microsoft CRM informieren. (rw)

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