Microsoft: Vorstoß in ungewohnte Gefilde

03.06.1998

UNTERSCHLEIßHEIM: Unix und Spiele: Bill Gates plant offenbar, nun auch Felder zu beackern, denen sein Unternehmen bislang gar keine oder nur halbherzige Aufmerksamkeit geschenkt hatte.Der Internet Explorer (IE) 4.0 für Sun Solaris ist der erste Unix-basierende Browser, den die Gates-Company in den Markt bringt. Damit läuft das System nun auf Windows-, Macintosh- und auch auf Unix-Plattformen.

Auch dieser Internet Explorer steht wieder zum kostenlosen Download auf Microsofts Web-Seite. Er unterstützt - ähnlich wie die Windows-Version - beispielsweise Dynamic HTML, Java, Scriplets und Microsofts Component Objects Model (COM). Wie ein Firmensprecher ankündigt, bietet der neue Browser das "Look and Feel" der Unix-Oberfläche. Im laufenden Jahr sind zudem Internet Explorer für die Unix-Plattformen von HP, IBM und Silicon Graphics geplant.

Außerdem stößt der Softwareriese jetzt offenbar mit Entschiedenheit in den lukrativen Spielemarkt vor. Die vergangenen Unternehmungen Microsofts in diese Richtung nennen Marktforscher bestenfalls halbherzig, nun heißt es aus den USA, die Präsentation der neuen Produktlinien, Controller und Erweiterungen für seine Internet Gaming Zone (IGZ) seien bei verschiedenen Präsentationen mit Begeisterung aufgenommen worden. So sei beispielsweise die langerwartete zweite Version von "Age of Empires" für den kommenden Herbst angekündigt worden. Neben Eigenentwicklungen kündigt der Hersteller zudem beispielsweise die Herausgabe von "Motocross Madness" der Rainbow Studios an sowie die "Outwars" von Single Trac.

Zu den Neuankündigungen zählt außerdem noch "Tilt": Der Controller ist eine Spielekonsole mit "neuartiger Bewegungstechnologie", die voraussichtlich im Oktober '98 auf den Markt kommen wird. Innerhalb der nächsten Monate, so kündigt Microsoft an, würde auch das IGZ Multiplayer Gaming Network (1,1 Millionen Mitglieder) mit neuen

Features ausgestattet: dazu zählten eine bedienungsfreundlichere Oberfläche, erweiterter Server-Support sowie die Unterstützung des Netscape Communicator 4.0-Browsers. (du)

Microsoft-Chef Bill Gates mit neuen Ambitionen: der Spielebereich wird ausgebaut, und erstmals präsentiert das Unternehmen einen Unix-Browser.

Zur Startseite