Microsoft: Wenn's mit dem Synchronisieren nicht klappt

24.10.2005
Bei neueren Geräten, die mit Windows Mobile 5.0 laufen, kann es beim Aktualisieren des PDAs oder Smartphones mit dem Computer zu Schwierigkeiten kommen. Bis das Update für ActiveSync 4.0 fertig ist, liefert Microsoft per Internet eine Anweisung.

Anwender, die ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 über "ActiveSync 4.0" mit dem PC synchronisieren möchte, können unter Umständen Schwierigkeiten damit haben. Beim Anschluss des PDAs oder Smartphones über USB-Kabel kann es zu Problemen mit Desktop Firewall-Anwendungen oder Anwendungen, die den Netzwerkverkehr regeln, kommen. Bemerkbar macht sich der Fehler beispielsweise dadurch, dass die Verbindung während der Synchronisation abbricht, oder dass der PC das Windows Mobile-Gerät gar nicht erst findet.

Ein ActiveSync 4.0-Update ist laut Microsoft für Ende November 2005 geplant. Anwender und hilfreiche Händler, die ihre Kunden bei der Problembehebung unterstützen möchten, finden einen "Trouble-Shooting-Guide" auf der Microsoft-Homepage. Allerdings ist noch keine deutsche Version im Netz.

Betroffen sind die Geräte: T-Mobile Vario, T-Mobile MDA Pro, O2 XDA Exec, O2 XDA Mini S, O2 XDA Phone, FSC Pocket Loox N500, Dell Axim X51, HP PPC Serie, Qtek9100, Qtek8300 und Qtek8310. (bw)

Zur Startseite