Microsoft: Wieviel .NET für Longhorn?

30.05.2005
Seit einigen Tagen wird in der Branche darüber spekuliert, in welchem Umfang Microsoft seine .NET-Technik für den Windows-Nachfolger "Longhorn" verwenden

Seit einigen Tagen wird in der Branche darüber spekuliert, in welchem Umfang Microsoft seine .NET-Technik für den Windows-Nachfolger "Longhorn" verwenden wird. Den Gerüchten zufolge soll das Betriebssystem nicht auf dem .NET-Framework aufsetzen, ausgenommen einiger neuer Features wie das Grafiksystem "Avalon" und die auf Web-Services beruhende Kommunikationsschicht "Indigo".

Auch Entwickler müssten sich nicht zwangsläufig der .NET-Mechanismen bedienen, wollen sie die Vorteile von Longhorn für ihre Applikationen nutzen, wie unsere Kollegen der Computerwoche schreiben.

"Viel Lärm um nichts", reagierte jetzt Gartner-Analyst David Smith auf derartige Diskussionen. "Ich wundere mich, dass manche Leute glauben, Longhorn sei komplett mit .NET aufgesetzt. Das Betriebssystem sei ein riesiges Bündel kompilierter Programme, die ihrerseits viele Millionen Codezeilen umfassen.

Zur Startseite