Bis 2012

Microsoft will 40 Prozent des Smartphone-Marktes

13.05.2008
Mit der eigenen Windows Mobile-Plattform möchte Microsoft 40 Prozent des Marktes für Smartphones abdecken. 2012 soll es soweit sein.
40 Prozent aller Smartphones möchte Microsoft mit Windows Mobile bestücken.
40 Prozent aller Smartphones möchte Microsoft mit Windows Mobile bestücken.

Mit der eigenen Windows Mobile-Plattform möchte Microsoft 40 Prozent des Marktes für Smartphones abdecken. 2012 soll es soweit sein. Das sagte heute ein Unternehmenssprecher in Taipeh/Taiwan.

Dieses Ziel ist äußerst ehrgeizig, wenn man den heute noch relativen geringen Anteil Microsofts an diesem Markt betrachtet. Die aktuellen Smartphones werden vorwiegend von Symbian, Apples (iPhone) und RIMs (Blackberry) Betriebssystemen beherrscht. Ein weiterer wichtiger Newcomer in diesem Markt ist ferner Google mit der "Android"-Plattform.

Zwischen Juli 2006 und Juni 2007 wurden elf Millionen Smartphones mit Windows Mobile an Bord ausgeliefert, im aktuellen Fiskaljahr sollen es fas 20 Millionen Geräte sein, sagte, der für Microsofts OEM Embedded Devices in Asien verantwortliche Managing Director , anlässlich einer Pressekonferenz in Taipeh/Taiwan.

Handgeräte wir der neue High Tech Computer (HTC) Touch Diamond sollen helfen, das ehrgeizige 40-Prozent-Ziel zu erreichen. Dieses Mobiltelefon gehört der dritten Generation (3G) der Mobilfunkkommunikation an und richtet sich vorwiegend gegen Apples iPhone.

2007 wurden weltweit 118 Millionen Smartphones abgesetzt. Symbian besetzte 67 Prozent dieses Marktes, gefolgt von Microsoft (13 Prozent) und RIM (zehn Prozent), so lautet zumindest die Schätzung des Marktforschungsinstituts Canalys. (rw)

Zur Startseite