Windows 10 Mobile

Microsoft will Updates direkt auf Smartphones ausliefern

18.05.2015
Der Weg, den eine neue Version eines Handy-Betriebssystems nimmt, führt unweigerlich über die Schreibtische der Provider - bis jetzt. Microsoft will künftig Smartphones mit Windows 10 direkt und ohne Umweg mit Updates versorgen.
Foto: Thomas Joos

Eine stets aktuelle Version eines Betriebssystems hat gewichtige Vorteile. Neben den neuen Funktionen, die ein Update bringt, ist auch nur mit aktueller Software die bestmögliche Sicherheit gewährleistet. Das will Microsoft künftig mit kontinuierlichen kleinen Updates erreichen, und zwar nicht nur am PC, sondern auch auf Smartphones mit Windows 10 Mobile, wie das Unternehmen auf seinem Blog erläutert. Damit die Aktualität immer möglichst schnell gegeben ist, soll der Umweg über die Provider künftig vermieden werden.

Wie Microsoft im Gespräch mit ZDNet bestätigte, sollen neue Firmware-Versionen von Windows 10 auch auf Smartphones direkt von Microsoft an die Geräte geschickt werden. Das gilt allerdings tatsächlich nur für die kommende Windows-Version, bei Smartphones mit Windows Phone 8.1 bleibt alles beim Alten.

Es bleibt abzuwarten, wie die Provider auf die jüngsten Pläne von Microsoft reagieren, schließlich hat es ja durchaus seinen Sinn, dass ein Update vom Mobilfunkanbieter geprüft wird. Das Smartphone soll ja immerhin mit allen Diensten im Netz des Providers problemlos funktionieren, und das auch direkt mit einem neuen Update. Ist die Funktionalität aber sichergestellt, kann die schnelle Update-Lieferung nur positiv sein. (mje)

powered by AreaMobile

Zur Startseite