Für 45 Milliarden Dollar

Microsoft will Yahoo kaufen

01.02.2008
Was lange als Gerücht im Netz kursierte, scheint sich jetzt zu bewahrheiten: Microsoft will Yahoo kaufen. Das teilte der Software-Konzern heute mit.

Microsoft möchte Yahoo überhnehmen und bietet für den Suchmaschinenbetreiber fast 45 Milliarden Dollar. Diese Transaktion richtet sich ganz klar gegen Google. Für jede Yahoo-Aktie würden die Remonder 31 Dollar bezahlen, das sind 62 Prozent mehr als der gestrige Kurs der Yahoo-Aktie.

Nach Bekanntgabe dieser Nachricht heute legte die Yahoo-Aktie um 53,80 Prozent auf 29,50 Dollar zu. "Wir haben großen Respekt vor Yahoo", sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer, "zusammen können wir spannende Lösungen für Endkunden, Verlage und Werbetreibende kreieren."

Ballmer will schon seit längerem Microsoft im Online-Werbemarkt positionieren, daran sollen auch Partner des Software-Konzerns partizipieren. Erst im August 2007 übernahm Softwareriese den Internet-Werbespezialisten aQuantive für sechs Milliarden Dollar.

Erst am Dienstag hatte Yahoo einen Gewinneinbruch vermeldet und den Abbau von 1000 Stellen angekündigt. (rw)

Zur Startseite