Microsoft zieht Antrag auf Anhörung in Brüssel zurück

22.05.2009

BRÜSSEL (Dow Jones)--Der US-Softwarekonzern Microsoft hat nach Angaben der Europäischen Kommisssion einen Antrag auf mündliche Anhörung zurückgezogen. Das Unternehmen aus Redmond hätte in der Anhörung zu Vorwürfen Stellung nehmen sollen, Konkurrenten vom Internet-Browser-Markt auszuschließen, teilte die Europäische Kommission am Freitag mit. Die Anhörung war ursprünglich für den Zeitraum 3. bis 5. Juni terminiert.

Später hatte Microsoft gebeten, den Termin zu verschieben. Hierzu sah die EU-Kommission "nicht irgendeinen Grund", wie Jonathan Todd, Sprecher für Wettbewerbsfragen der Europäischen Kommission, erklärte.

Die EU-Behörde hatte dem US-Softwarekonzern im Januar einen Beschwerdebrief geschickt, in dem sie kritisiert, dass der Verkauf von Internet Explorer und Windows im Paket den EU-Regeln gegen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung widerspreche.

Webseiten: http://ec.europa.eu http://www.microsoft.com -Von Peppi Kiviniemi, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 102, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mkl/bam

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite