Microsoft: Zwölf Sicherheits-Updates am Dienstag

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.
Für den Patch Day in der kommenden Woche sind so viele Security Bulletins angekündigt wie lange nicht mehr.

In der kommenden Woche müssen sich Windows-Administratoren auf eine Menge Arbeit einstellen. Microsoft hat für den monatlichen Patch Day am 13. Juni insgesamt zwölf Security Bulletins angekündigt. Diese Zahl wurde bislang nur einmal, im Februar 2005, erreicht. Zudem enden mit diesem Tag die Übergangsfristen für Änderungen bei Exchange und ActiveX, die mit früheren Aktualisierungen eingeführt worden sind.

Neun der zwölf Security Bulletins betreffen Windows, mindestens eines davon erhält die Einstufung "kritisch". Einige der damit verbundenen Updates werden einen Neustart von Windows erfordern. Eines der Updates wird die bereits im April mit dem Security Bulletin MS06-013 eingeführten Änderungen am Verhalten des Internet Explorers bezüglich ActiveX erzwingen.

Dies betrifft jedoch nur noch diejenigen, die nach dem April-Update den so genannten Kompatibilitäts-Patch installiert haben, um die Änderungen zu Testzwecken noch einige Zeit hinaus zu zögern.

Zur Startseite