Convergence in Atlanta

Microsofts "CRM on demand" in Deutschland erhältlich

27.04.2010
In der zweiten Jahreshälfte 2010 wird Microsoft den selbst gehosteten Web-Service "Dynamics CRM Online" auch in Deutschland und in weiteren 31 Ländern anbieten. Bisher war das "CRM on demand" aus Redmond nur in den USA und in Kanada erhältlich. Damit erweitert der Konzern sein Cloud Computing-Angebot. Bisher offeriert Microsoft in Deutschland die Online-Versionen von Exchange, SharePoint und Office, letztere unter den Bezeichnungen Office Communications (IM, Video und Audio-Kommunikation) sowie Office Live Meeting (Web-Kommunikation).
Zum Auftakt der weltweiten Kundenveranstaltung Convergence 2010 in Atlanta hat Microsoft die Verfügbarkeit von "Dynamics CRM Online" in Deutschland verkündet
Zum Auftakt der weltweiten Kundenveranstaltung Convergence 2010 in Atlanta hat Microsoft die Verfügbarkeit von "Dynamics CRM Online" in Deutschland verkündet
Foto: Ronald Wiltscheck

In der zweiten Jahreshälfte 2010 wird Microsoft den selbst gehosteten Web-Service "Dynamics CRM Online" auch in Deutschland und in weiteren 31 Ländern anbieten. Bisher war das "CRM on demand" aus Redmond nur in den USA und in Kanada erhältlich. Damit erweitert der Konzern sein Cloud-Computing-Angebot. Bisher offeriert Microsoft in Deutschland die Online-Versionen von Exchange, SharePoint und Office - letztere unter den Bezeichnungen Office Communications (IM, Video und Audio-Kommunikation) sowie Office Live Meeting (Web-Kommunikation).

Microsofts neuester Web-Service "Dynamics CRM Online" wurde zum Auftakt der weltweiten Kundenveranstaltung Convergence 2010 in Atlanta (Georgia/USA) dem Fachpublikum präsentiert. Dort versicherten aber Repräsentanten des Softwareherstellers, auch das CRM-Produkt gleichberechtigt als Vor-Ort-Installation beim Kunden und als "Cloud-Version" anzubieten.

Microsofts Online-Lösungen sind so konzipiert, dass sie für sich isoliert aber auch im Zusammenspiel mit der lokal implementierten ("on premise") Software benutzt werden können. Die Integration von "Dynamics CRM Online" mit den Microsoftschen ERP-Anwendungen Dynamics NAV und AX soll im Zuge des weltweiten Launches der CRM-Software noch im Jahr 2010 realisiert werden. Wenn es dann soweit ist, entfällt beispielsweise eine doppelte Dateneingabe. Vertriebsmitarbeiter von Kunden erhalten so einen schnellen Zugriff auf detaillierte Geschäftsinformationen zu Preisen, vertraglichen Regelungen, zur Produktverfügbarkeit und weiteren Informationen in ihren ERP-Systemen.

"Im Wettbewerb können wir uns durch zwei wesentliche Punkte abheben: Unsere-Produkte - gleichgültig ob als Online-Dienste oder als lokal installierte Software - schaffen eine konsistente Nutzerumgebung und greifen nahtlos ineinander", erklärt Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH. "In den USA hat Dynamics CRM Online eine große Anzahl von Kunden überzeugt. Ich bin sicher, dass wir den gleichen Erfolg auch in Deutschland sehen werden", so der Business-Software-Chef weiter.

Lynn Thorenz, Consulting Director bei IDC Deutschland: "Microsoft macht einen weiteren Schritt in die Cloud"
Lynn Thorenz, Consulting Director bei IDC Deutschland: "Microsoft macht einen weiteren Schritt in die Cloud"
Foto: IDC

"Mit dem Launch von Dynamics CRM Online in Deutschland macht Microsoft konsequent einen weiteren Schritt in die Cloud. Die Möglichkeit, Dynamics CRM künftig kombiniert lokal und/oder aus der Cloud zu nutzen, dürfte für viele Kunden eine interessante Option sein, insbesondere in Deutschland. Denn hier haben Anwender häufig noch Sicherheitsbedenken und Sorge um einem Kontrollverlust über ihre Daten", meint Lynn Thorenz, Consulting Director beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC in Deutschland. (rw)

Zur Startseite