Dynamics AX für Retailer

Microsofts ERP-Lösung für den Einzelhandel

21.01.2010
Microsoft hat eine auf "Dynamics AX" basierende ERP-Software für Retailer entwickelt. In Deutschland wird das Produkt zum ersten Mal auf dem 1. Microsoft Handelstag in Köln am 10. Februar 2010 vorgestellt.

Microsoft hat eine auf "Dynamics AX" basierende ERP-Software für Retailer in den USA vorgestellt. In Deutschland wird das Produkt zum ersten Mal auf dem 1. Microsoft Handelstag in Köln am 10. Februar 2010 zu begutachten sein.

Mit "Dynamics AX for Retail" baut Microsoft das Portfolio an Branchenlösungen - aufbauend auf der eigenen ERP-Plattform - aus. Die neue Software erledigt alle kaufmännischen Aufgaben eines Einzelhändlers - angefangen vom Point-of-Sale, über das Store-Management und die Lieferkette bis hin zu Back-Office-Anforderungen wie Vermarktung, Logistik und dem Rechnungswesen. Die Einzelhandelslösung soll helfen, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Denn Retailern verspricht der Hersteller Einsichten in das Verhalten ihrer Kunden und damit die Möglichkeit, das operative Geschäft daran auszurichten.

Konzipiert wurde "Dynamics AX for Retail" wurde von Microsoft als "out of the box"-Lösung, die die gesamte Wertschöpfungskette eines Retailers - von der Zentrale, über die Logistik- und Verteilzentren bis hin zur Filiale - abdeckt. Die Kosten für Implementierung und kundenindividuelle Anpassungen sollen sich damit in Grenzen halten.

Typisch für ein Microsoft-Produkt ist dessen Integrationsfähigkeit in weiterer Software aus Redmond, also in Windows 7, Office, in SharePoint und SQL Server. Außerdem unterstützt "Dynamics AX for Retail" den seit kurzem verfügbaren Microsoft Dynamics Online Payment Service. Aus der ERP-Lösung heraus, können damit Bezahlvorgänge über spezialisierte Finanzdienstleister direkt und online ausgeführt werden.

Zusätzlich wird die ERP-Lösung mit speziell für Einzelhändler entwickelten Online-Diensten zusammenarbeiten. Eine davon ist der "Microsoft Dynamics Online Commerce Service", der Multichannel-Handelsszenarien ermöglicht. Dies geschieht, indem er eine Verbindung zwischen der ERP-Welt und verschiedenen E-Commerce-Anwendungen herstellt. Darunter fallen beispielsweise B2C-Marktplätze, eigenständige E-Commerce-Portale oder Online-Shops. Der Online Dienst wird ab der ersten Hälfte 2010 für Dynamics-Kunden in Deutschland verfügbar sein.

Microsoft Dynamics AX for Retail ist voraussichtlich ab Sommer 2010 in 16 Ländern, darunter Deutschland, erhältlich. (rw)

Zur Startseite