Microsofts iPod-Konter

04.06.2004

Apples iPod-Erfolg lässt Microsoft nicht ruhen. Der Softwarekonzern will noch in diesem Jahr ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen und zudem ein eigenes Internet-Musikangebot einrichten. Microsoft-Manager Yusuf Mehdi erklärte auf einer Goldman-Sachs-Konferenz in Las Vegas, die mit dem Label Microsoft versehenen Geräte sollen sich mit dem iPod messen können - sowohl was den Bedienungskomfort angeht als auch das Aussehen.

Der Einstiegspreis der Geräte werde bei rund 50 Dollar (41 Euro) liegen - rund 80 Prozent unter dem Preis eins iPods. Dessen billigste Variante kostet derzeit 300 Dollar. In Deutschland sind dafür 340 Euro zu zahlen. Der Preis des iPod mini dürfte rund 290 Euro betragen.

Der Musikwinzling verschaffte Apple wieder einen deutlichen Gewinn. Im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres wies das Unternehmen einen Nettogewinn von 46 (Vergleichsquartal 2003: 14) Millionen Dollar aus und verkaufte erstmals mehr iPods (807.000 Stück) als Apple-Rechner (749.000 Stück). Der Umsatz stieg um 29 Prozent auf 1,91 Milliarden Dollar.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite