Microsofts neues Web-Design-Werkzeug

09.01.2007
Microsofts neues Web-Design-Werkzeug "Expression Web" ist ab sofort auch in deutscher Version erhältlich.

Microsofts neues Web-Design-Werkzeug "Expression Web" ist ab sofort auch in deutscher Version erhältlich.

Der FrontPage-Nachfolger dient der Gestaltung und Pflege moderner Websites auf Basis aktueller Standards wie CSS 2.1, XHTML und XML. Außerdem unterstützt Expression Web Microsofts Servertechnologie ASP.NET 2.0. Damit lassen sich dynamische Websites erstellen.

Laut Microsoft eignet sich Expression Web sowohl für professionelle Webdesigner als auch für ambitionierte Privatanwender. Beide können zu jedem Zeitpunkt zwischen zwischen den Code-Editor und grafischem Designmodus ("Vorschau") wechseln oder beide Ansichten parallel verwenden.

Expression Web hilft auch beim Einbinden von Daten aus externen Quellen, so etwa XML-Dateien. Datenbankanfragen lassen sich mittels des "XPath Expression Builder" erzeugen. Auch RSS-Feeds sollen in die Website leicht integrierbar sein.

Microsoft Expression Web ist ab sofort in drei Varianten erhältlich: Als Vollversion, als Upgrade von Microsoft FrontPage sowie als Version für Schüler und Studenten. Volumenlizenzen werden ab Ende Januar 2007 verfügbar sein. Im Lieferumfang von Expression Web befinden sich neben der Programm-CD ein gedrucktes deutsches Handbuch, ein praktischer Aufsteller mit einer Übersicht wichtiger CSS-Auswahl-Selektoren sowie eine DVD mit etwa zwei Stunden englischsprachigem Videotraining zu Expression Web.

Die endgültigen Preise für diese Software sind noch nicht bekannt. Die Vollversion dürfte knapp über 360 Euro kosten, wer eine Frontpage-Lizenz besitzt, kann wahrscheinlich für 120 bis 130 Euro auf Expression Web aufrüsten. (rw)

Zur Startseite