Wegen der Cloud

Microsofts Partner-Netzwerk 2.0

13.07.2010
Auf der weltweiten Microsoft-Partner-Konferenz in Washington hat der Softwarekonzern erstmals sein zukünftiges Microsoft Partner Network (MPN) en Detail vorgestellt. Gleichzeitig gab Microsoft den Startschuss zur Umsetzung des neuen Partnernetzwerks. Schon im Juli 2009 hatte der Softwarehersteller angekündigt, seinen Channel neu aufzustellen, um dessen Transparenz sowohl für die Kunden als auch für Partner zu erhöhen. Im Zuge der Reform der eigenen Channel-Strukturen wollte Microsoft deren Komplexität reduzieren.
Der neue Channel-Chef bei Microsoft, Joh Roskil, will seine Partner fit für die Cloud machen.
Der neue Channel-Chef bei Microsoft, Joh Roskil, will seine Partner fit für die Cloud machen.
Foto: xyz xyz

Auf der weltweiten Microsoft-Partner-Konferenz in Washington hat der neue Channel-Chef Jon Roskill (Foto) das neue Microsoft Partner Network (MPN) en detail vorgestellt. Gleichzeitig gab er den Startschuss zur Umsetzung des neuen Partnernetzwerks. Schon im Juli 2009 auf der Partnerkonferenz in New Orleans (ChannelPartner berichtete) hatte Microsoft angekündigt, seinen Channel neu aufzustellen und dessen Struktur zu vereinfachen.

So gibt es ab sofort vier neue Partnerstufen und insgesamt 29 Kompetenzen, in denen die Partner ihre Expertise nachweisen müssen. Bisher gab es 17 Kompetenzen, in denen aber nach weiteren 41 Spezialisierungen unterschieden wurde. Die erste Ebene des neuen Microsoft-Channels besteht aus MPN-Members - das sind alle bisherigen 31.500 deutschen Microsoft-Partner.

Den zweiten Microsoft-Partner-Typ bilden MPN-Abonnenten, die mit Software-Abonnements ihr Geschäft betreiben. Auf der dritten Ebene des Microsoft-Partner-Netzwerks finden sich alle Silver Kompetenz Partner, die regelmäßig ihre Expertise in mindestens einer der insgesamt 29 Kompetenzbereiche nachweisen müssen.

Die Spitze des Microsoft-Partner-Netzwerks bilden die Gold Kompetenz Partner, die sich mit ihren Kompetenzen innerhalb des gesamten Partner-Channels besonders stark differenzieren und ab dem 4. Quartal 2010 in den einzelnen Kompetenzbereichen zudem ihre "Best-In-Class"-Lösungen vorstellen können.

Trends wie Cloud Computing und Virtualisierung sollen in den neuen Channel-Strukturen besser abgebildet werden. Bis Oktober 2010 soll die Restrukturierung des Microsoft-Partner-Netzwerks in Deutschland abgeschlossen sein. (rw)

Zur Startseite