Micrososft/Intel

25.02.1999

REDMOND: Dumm gelaufen: Microsofts Betriebssysteme Win-dows 95 und 98 können nicht mit der neuen Intel-CPU "Pentium III" zusammenarbeiten. Laut Aussage von Microsoft halten die Systeme den neuen Chip von Intel für einen herkömmlichen Pentium-II-Prozessor. Doch für Windows-98-Nutzer gibt die Softwareschmiede immerhin Entwarnung: Das System erkenne den Chip zwar nicht, nutze aber sozusagen "blind" alle Vorteile wie zum Beispiel das Beschleunigen von Multimedia-Anwendungen. PCs, die weiter mit Windows 95 arbeiten, haben Pech gehabt: Der Pentium III kann zwar installiert werden, aber das System bringt trotzdem nur die Leistungen wie mit einem Pentium II. Microsoft plant nach eigenen Angaben bis dato keine entsprechende Lösung.

Erste PCs mit Intels neuem Pentium-III-Prozessor von Dell, IBM, Hewlett-Packard und NEC werden jetzt auf einer offiziellen Präsentation des Chipherstellers gezeigt. Wie bereits in amerikanischen Fachpublikationen berichtet, wird die 450-Megahertz-Version rund 500 Dollar kosten. Für die 500-Megahertz-Variante werden die PC-Hersteller rund 700 Dollar bezahlen müssen. Der Spekulation bleibt aber weiter überlassen, was die neuen Computer dann komplett

kosten werden. Nach Aussage von Intel wird der Pentium III vor allem Anwendungen im Audio- und Video-Bereich verbessern sowie Spracherkennung und Bildbearbeitung verfeinern. (ch)

Zur Startseite