Microtrend baut Leistungen aus

01.07.2004
Bei der Fachhandelskooperation Microtrend steht die Realisierung von drei Projekten ins Haus: die Wahl eines Beirats, die Einführung eines Online-Bestellsystems und der Ausbau des Projektgeschäfts für Systemhäuser. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

Bereits im Februar hatte Microtrend-Vorstand Frank Roebers eine Richtungsänderung für die zu PC-Spezialist gehörende Fachhandelskooperation angekündigt. "Kooperationen können so nicht weitermachen", erklärte Roebers Anfang des Jahres (siehe ComputerPartner 08/04, Seite 16).

Die Zeiten der reinen Einkaufsgemeinschaften seien vorbei. Denn die kooperierenden Händler bräuchten andere Instrumente zur Unterstützung wie bessere betriebswirtschaftliche Beratung oder zusätzliche Hilfen für das teilweise aufwändige Alltagsgeschäft, führte der Microtrend-Vorstand aus.

Die angekündigten Punkte beginnt die Fachhandelskooperation jetzt Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen: Ein Microtrend-Beirat, als Repräsentant der Mitglieder, soll bald die Arbeit aufnehmen. "Die Vorbereitungen dafür laufen", sagte Roebers gegenüber ComputerPartner.

Ebenfalls in der Vorlaufphase ist das angekündigte Konzept für Systemhauspartner. Microtrend wird speziell für diese Mitglieder eine Datenbank einrichten und einen Ansprechpartner für Projektgeschäfte abstellen. Außerdem will Roebers 2004 weitere Microtrend-Multimedia-Shops eröffnen und zusätzlich ein Programm für kleinere, interessierte Händler vorstellen.

Auf den Weg gebracht hat die Fachhandelskooperation bereits ihr neues Online-Informationssystem Egis (Enterprise Global Information System). Ab sofort können Microtrend-Mitgliedsunternehmen tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten von 70.000 Artikeln abfragen (siehe ComputerPartner 26/04, Seite 16). "Zwölf Microtrend-Lieferanten aus der Distribution sind bereits in Egis eingebunden", berichtet Roebers. Sein Ziel: "Unsere Partner müssen sich so nicht mehr täglich durch sämtliche Online-Systeme ihrer Lieferanten wühlen. Diesen Wahnsinn, der viel Zeit kostet, wollten wir beenden."

Bis Ende 2004 wird Egis zum Online-Bestellsystem für die Microtrend-Partner ausgebaut. Für die Partner soll Egis dann folgende Vorteile bringen: den Bestellvorgang vereinfachen, eine logistische Verkaufsstatistik über das bestellte Produkt darstellen und Mitgliedsunternehmen einen automatisierten Belegaustausch ermöglichen. "Wir bieten unseren Partnern mit Egis ein starkes Online-Tool, das wesentlich mehr bietet als ähnliche Systeme anderer Kooperationen", meint Roebers selbstbewusst.

Meinung der Redakteurin

Schritt für Schritt bewegt sich Microtrend mit der Umsetzung seiner Pläne weg von der reinen Einkaufskooperation hin zu einer serviceorientierten Verbundgruppe. Ob die Partner diesen Richtungswechsel mit ihrem Engagement unterstützen, bleibt noch abzuwarten.

Zur Startseite