Microtrend lässt Partnerzahl wachsen

21.03.2002

An mangelnden Bewerbungen lag es nicht, dass die Zahl der PC-Spezialist-Franchise-Nehmer im vergangenen Jahr nicht gestiegen ist. "Die Qualität der Bewerber war nicht so gut", sagt Frank Roebers, Vorstandssprecher der PC-Spezialist Franchise AG. Die Zahl der Franchise-Partner war im vergangenen Jahr leicht rückläufig.

Die bestehenden Franchise-Nehmer erwirtschafteten laut Roebers 2001 eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von drei bis vier Prozent. Um auch deren Qualität anzuheben, ging Ende vergangenen Jahres das "Vier-Phasen-Modell" an den Start. "Wir konnten mit diesem Konzept die Qualitätssicherung und somit die Kundenzufriedenheit in den Stores verbessern", sagt Roebers. Sieben Franchise-Partner seien kurz davor, in Phase zwei des Programms aufzusteigen. In diesem zweiten Abschnitt geht es um die Gewinnoptimierung in den Läden.

Erneut Gewinnsteigerung von 50 Prozent geplant

Dass das für 2001 gesteckte Ziel von 896 Partnern (Franchise und Fachhandel) übertroffen wurde, hat der Konzern überwiegend der angeschlossenen Fachhandels-Kooperation Microtrend zu verdanken. Sie trug erheblich zum Jahresendergebnis von 914 Partnern bei. Außerdem sei Microtrend, so Roebers, mit einer Gewinnsteigerung von 40 Prozent über Plan gewachsen. "Wenn der Markt kollabiert, scheint die Bereitschaft, sich einer Kooperation anzuschließen, höher zu sein", begründet er den Anstieg. Um bestmögliche Voraussetzungen für Microtrend-Partner zu schaffen, will PC-Spezialist "die Wettbewerbsfähigkeit im Einkauf steigern". Ein weiterer Schritt sei die Zentralregulierung, die den Partnern verbesserte Zahlungsmodalitäten gewährleisten soll.

Der Konzern plant für das laufende Jahr erneut eine Gewinnsteigerung von 50 Prozent. Digitalfotografie und MP3-Musik sind die Märkte, von denen sich Roebers gutes Wachstum verspricht. Die Kunden halten sich allerdings noch zurück.

www.pcspezialist.de

www.microtrend.de

ComputerPartner-Meinung:

Maßnahmen zur Qualitätssicherung wie das Vier-Phasen-Modell von PC-Spezialist sind immer gut. Sie schaden auch im IT-Handel nicht. (bw)

Zur Startseite