Migration leicht gemacht

23.09.2004
Innerhalb eines Jahres konnte die Myfactory Software GmbH ihre Channel-Basis vervierfachen: Aktuell hält das Unternehmen etwas mehr als 100 Vertriebspartner unter Vertrag. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Marc Fürstners Ankündigung, in vier Jahren ein Vertriebsnetzwerk von zirka 200 Partnern aufzubauen, ist bereits zur Hälfte erfüllt. Und für die Gewinnung der 100 weiteren Wiederverkäufer bleiben dem Myfactory-Chef immer noch zwei Jahre.

Dass er sein ehrgeiziges Ziel erreichen kann, darauf deutet der Erfolg der Anfang September im badischen Wiesloch abgehaltenen Kunden- und Partnerveranstaltung "myfactory.connection" des Jülichen ERP-Anbieters hin.

Attraktives Migrationsprogramm

Über 140 Anwender und Entwickler nahmen daran teil. 15 Partnerunternehmen stellten gar dort ihre auf Basis von "myfactory.BusinessWorld" entwickelten Lösungen vor.

Diese günstige Gelegenheit nutzte auch Marko Lorenz, Director Partner Sales, und präsentierte auf der zweitägigen Veranstaltung das neue Partnerprogramm des Softwareherstellers. Ziel der "myfactory.success" genannten Initiative ist es, Partner vor allem in Sachen Marketing zu unterstützen. Für die von Myfactory definierten sechs Bereiche Sales, Wiederverkäufer-Marketing, Consulting, Partnerservice, Entwicklung und Lösungsmarketing offeriert der Anbieter jeweils drei unterschiedliche Pakete. Sie differieren bezüglich Umfang und Preis, können aber auch beliebig miteinander kombiniert werden.

Bisherige Erfahrungen von Myfactory haben gezeigt, dass ein neuer Partner zwischen sechs und neun Monate benötigt, bis er ein größeres Projekt beim Kunden abgeschlossen hat. Um diesen Prozess zu beschleunigen, unterstützt das Softwarehaus seinen Vertriebspartner je nach Notwendigkeit bereits in der Consulting-Phase, bei den Verkaufsgesprächen beim Kunden über die Marketing-Unterstützung bis hin zur Realisierung.

Neukunden, die zum ersten Mal eine Myfactory-Lizenz erwerben, erhalten vom Hersteller bis zu drei Viertel ihrer Investitionen in die Vorgängersoftware vergütet. Gleichzeitig erhöhen die Jülicher die Marge für ihre Partner um zehn Prozent. Außerdem verlängert Myfactory sein zinsloses Finanzierungsangebot bis Ende 2004. Damit wurden schon immerhin mehr als 20 Projekte realisiert.

Meinung des Redakteurs

Mit über 100 Vertriebspartnern ist Myctory ein ernst zu nehmender Anbieter von ERPLösungen im Mittelstand. Hier scheint Sage es mit einen bedeutenden Wettbewerber zu tun zu bekommen.

Zur Startseite