Milliarden für Startups

23.03.2000

Die japanische Venture-Capital-Gesellschaft Softbank Corp hat zwei Investmentfonds für Internet-Unternehmen in Großbritannien und Kontinentaleuropa aufgelegt. Der kontinentaleuropäische Fond Softbank Europe Ventures (SBEV) mit Sitz in Paris und München verfügt über 550 Millionen Dollar, die zur Anlage in lokale Internet-Unternehmen vorgesehen sind.

Seine ersten Investments wird der Fond voraussichtlich im zweiten Quartal bekannt geben. Für den Fond stellt die Softbank 400 Millionen Dollar und der französische Kommunikationsanbieter Vivendinet 100 Millionen Dollar bereit, 50 Millionen Dollar kommen von strategischen Partnern. Bis 2003 erwartet die Softbank 150 Millionen Internet-Nutzer für Europa. Prognosen für den E-Commerce zufolge wird in dieser Region im selben Zeitraum ein Wachstum von bis zu 430 Milliarden Dollar pro Jahr erwartet, was dem 80fachen des im Jahr 1998 erwirtschafteten Volumens entspricht.

Die beiden neuen Fonds bauen auf der 1999 von Softbank geschaffenen Basis auf und werden die bestehenden Verbindungen zu den Unternehmen Epartners und Vivendi ergänzen. (kw)

www.softbank.com

www.sbeuv.com

www.epartners.com

www.vivendi.com

Zur Startseite