MIMO-WLAN-Router von SMC

30.03.2006
Mit der Soho- und SMB-Komponente "Barricade g 802.11g MIMO Wireless Cable/DSL Broadband Router" gesellt sich Netzwerker SMC Networks zur Reihe der MIMO-Anbieter.

Von Wolfgang Leierseder

Nach langem Zögern hat sich Netzwerker SMC entschlossen, die Funk-Beschleunigungstechnik MIMO in einem WLAN-Router zu verwenden. Die Besonderheit der MIMO-Technik (Multiple-Input-Multiple-Output) ist es, mit jeweils mehreren Antennen zu funken. Auf diese Weise wird im gleichen Frequenzspektrum die Streuung von Funkwellen in unterschiedliche Signallaufzeiten ausgenutzt, um eine stets hohe Übertragungsrate zu gewährleisten.

Der mit 802.11b/g-Geräten kompatible "WBR14-GM" ist vor allem für kleine Büros oder Heiminstallationen gedacht. Er bietet mit 54 Mbit/s gegenüber dem Standard 802.11b eine signifikant höhere Datenrate und ist standardisiert.

Der mit drei externen Antennen arbeitende Router beinhaltet einen Vier-Port-10/100-Mbit/s-Switch mit automatischer MDI-MDIX-Ethernet-Erkennung (Medium Dependent Interface; MDI Crossover). SMC hat ihn mit einer Stateful-Packet-Inspection-Firewall (SPI) sowie "Virtual Private Network"-pass-through-Unterstützung ausgerüstet. Für die Datenverschlüsselung sorgen WPA, WPA2 und WEP; zusätzlich filtert das Gerät Mac-Adressen. Das Gerät, das in Windows-, Mac- und Linux-Netzen eingesetzt werden kann, wird über einen Webbrowser konfiguriert.

Für die Hochgeschwindigkeitsverbindung zu PCs und Notebooks sorgen der Cardbus-Adapter "EZ Connect g 802.11g MIMO Wire-less Cardbus Adapter (SMCWCB-GM)" beziehungsweise der PCI-Adapter "EZ Connect g 802.11g MIMO Wireless PCI Adapter" (SMCWPCI-GM). Beide überbrücken laut SMC bis zu 350 Meter.

Der MIMO-WLAN-Router "SMCWBR14-GM" kostet im Handel 99 Euro. Die beiden Adapter sind für je 49 Euro erhältlich.

Zur Startseite