Fröhlich+Walter-Hausmesse

Mini-Cebit an der Saar (mit Bildergalerie)

09.02.2009
Zufriedene Gesichter bei der Hausmesse "IT Impulse" des Saarbrücker Distributors Fröhlich+Walter. Veranstalter, Aussteller und Besucher sprechen von einer gelungenen Veranstaltung.

Zufriedene Gesichter bei der Hausmesse "IT Impulse" des Saarbrücker Distributors Fröhlich+Walter. Rund 1.000 Besucher fanden den Weg zum Messegelände der Saar-Metropole um sich an den Ständen von 70 Ausstellern zu informieren. "Wir haben mehr Besucher als Anmeldungen", berichtet Geschäftsleiter Jürgen Fröhlich. Er unterstreicht besonders die Breite der Ausstellung von Software über Telekommunikation bis hin zur komplexen Netzwerktechnik. "Wir sind ein CeBIT-Ersatz in der Region", meint Fröhlich selbstbewusst. Für viele kleinere Fachhandelsunternehmen lohne sich die weite Fahrt nach Hannover nicht. Das unterstreicht Gernot Berdel von BCS aus Westhofen bei Worms: "Ich bin über das breite Portfolio überrascht", meint der Reseller. Für ihn sei es wichtig, mit mehreren Herstellern auf kleinem Raum Kontakte zu pflegen und auch mal die Produkte "fühlen" zu können.


Auch für die Aussteller war der regionale Aspekt wichtig: "Mit der IT Impulse können wir die Fachhändler in dieser Gegend optimal erreichen", bestätigt Cherry-Vertriebsmanager Matthias Völkl. "Wir hatten hier am Stand ein qualitativ hochwertiges Publikum" ergänzt Peter Hübeler, Sales Manager bei Brother. Auch Ulrike Richter, Account Managerin beim Peripherie-Hersteller Perixx, zieht eine positive Bilanz: "Schon am Mittag waren alle unsere Kataloge vergriffen", erzählt sie. Ziel sei es zudem gewesen, die Markenbekanntheit weiter zu steigern.
Für F+W-Manager Jürgen Fröhlich ist die IT Impulse ein guter Auftakt für das laufende Geschäftsjahr. "Das letzte Jahr ist gut gelaufen, trotz Wirtschaftskrise", sagt er. "Wie sich 2009 entwickelt, ist reine Spekulation, wir sind aber zuversichtlich". Wachstum könne man sich aber nicht mit weiterem Margenverlust erkaufen. "Sonst brechen hier in Deutschland Player weg, von denen man es vielleicht bis heute nicht gedacht hätte", prophezeit Fröhlich. (awe)

Zur Startseite