PrimeMini Connect von Prime Computer

Mini-PC mit AMD-Prozessor

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Schweizer PC-Schmiede Prime Computer stellt das neuste Mitglied der Mini-PC-Familie vor: Der PrimeMini Connect ist das erste Gerät des Herstellers mit AMD-Prozessor.

Mit kompakten Minirechner hat sich der Schweizer IT-Hersteller Prime Computer auch hierzulande einen Namen gemacht. Nun erweitert der Hersteller aus St. Gallen sein Portfolio um einen Mini-PC mit dem AMD-Prozessor Ryzen R1606G.

Mit dem PrimeMini Connect hat der Schweizer Hersteller Prime Computer erstmals auch ein Gerät mit AMD-Prozessor im Lieferprogramm.
Mit dem PrimeMini Connect hat der Schweizer Hersteller Prime Computer erstmals auch ein Gerät mit AMD-Prozessor im Lieferprogramm.
Foto: Prime Computer

Der PrimeMini Connect kann je nach Ausstattungsvariante mit bis zu 32 GByte Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus und zwei SSDs bestückt werden. Zum Verkaufsstart ab Ende September wird der PrimeMini Connect bei den Prime-Computer-Distributoren in optimierten Thin-Client-Konfigurationen mit acht bis 128 GByte Speicher und maximal acht GByte Arbeitsspeicher erhältlich sein. Konfigurationen mit mehr RAM und SSD-Speicher sollen auf Anfrage ebenfalls bestellbar sein.

100 Prozent klimaneutral

Der neue Mini-PC ist trotz passiver Kühlung mit den Maßen 17,7 cm x 5,5 cm x 11.4 Zentimetern sehr kompakt gebaut. Zudem bietet der Rechner zwei vollwertige DisplayPort Anschlüssen, einem HDMI-Anschluss und Dual-LAN. So eignet sich der PrimeMini Connect auch als Thin Client für Digital-Signage- und Multi-Screen-Anwendungen.

Durch die robuste Bauweise ist der PrimeMini Connect nach IP51 zertifiziert. Dadurch eröffnen sich auch Anwendungsmöglichkeiten in rauer Umgebung wie als Thin- oder Edge Client in einem Produktionsbetrieb oder in Outdoor-Messstationen.

Laut Prime Computer werden die kompakten Rechner zu 100 Prozent klimaneutral produziert. Es werden sogar die Treibhausgasemissionen der ersten fünf Betriebsjahre kompensiert. In Deutschland werden die Prime-computer-Produkte über die Distributoren ADN, Boston und IPC2U vertrieben.

Lesen Sie auch:

Channel Excellence Awards 2021: Die besten PC-Hersteller im Channe
Schweizer PC-Hersteller: Prime Computer stellt Partnerprogramm vo
Mini-PCs und Server: ADN vertreibt Prime Computer

Zur Startseite