Miniatur-Webcam für Notebooks

16.11.2000

Als Miniatur-Notebook-Webcam bezeichnet Sony die "CMR-PC1". Sie wiegt zirka 45 Gramm und wurde speziell für mobilen Einsatz entwickelt. Bei einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln liefert sie 30 Bilder in der Sekunde. Zum Einstellen der Schärfe besitzt sie, ähnlich einer Spiegelreflexkamera, einen Fokussierring am Objektiv.

Die matt-violettblaue Kamera wird an der Oberseite des Notebook-Bildschirms befestigt. Der bewegliche Objektivkopf kann um bis zu 210 Grad gedreht werden. Standbilder lassen sich über die mitgelieferte Software erzeugen oder durch Betätigen eines Knopfes an der Rückseite der Kamera.

Das Software-Paket besteht aus Foto-Impression und Video-Impression von Arcsoft zum Bearbeiten und Verwalten von Stand- und Videobildern. Ebenfalls im Paket enthalten sind Microsofts Netmeeting, eine Software, die Videokonferenzen und Bildtelefonie ermöglicht, und ein Biometric-Screensaver der Firma Keyware. Dieses Programm speichert bestimmte Gesichtsmerkmale und ein gesprochenes Passwort des Anwenders. Will eine Person Zugang zum Notebook erhalten oder den Bildschirmschoner entsperren, müssen ihre Gesichtsmerkmale mit den gespeicherten übereinstimmen. An Hardware sind im Lieferumfang neben der Kamera ein USB-Kabel, ein ansteckbares Mikrofon und ein Transportbeutel enthalten. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: Webcam CMR-PC1

Produktgruppe: Digitalkamera

Zielgruppe: Notebook-Anwender

Verfügbarkeit: Mitte November

Preis: 299 Mark

Bezugsquelle: Sony

Verkaufsargumente: Die leichte Miniatur-Webcam ist eine vollständige mobile Videokonferenzlösung

ComputerPartner-Meinung: Personenerkennung per Kamera ist ein interessantes Feature.

Infos: www.sony.de

Zur Startseite