Samsung

Minidisplay für den Schreibtisch

09.01.2009
Das Widescreen-Display SyncMaster U70 von Samsung bietet zwar nur 18 Zentimeter Bilddiagonale (7 Zoll), soll sich aber dennoch als Zweitmonitor für den Schreibtisch eignen.
Samsung SyncMaster U70
Samsung SyncMaster U70
Foto: xyz xyz

Das Widescreen-Display SyncMaster U70 von Samsung bietet zwar nur 18 Zentimeter Bilddiagonale (7 Zoll), soll sich aber dennoch als Zweitmonitor für den Schreibtisch eignen. Beispielsweise ließen sich auf dem Gerät E-Mail-, Instant-Messenger- oder iTunes-Fenster ständig im Blick behalten, ohne Platz auf dem Hauptmonitor zu belegen, so die Vorstellung des Anbieters. Natürlich kann der Kunde das Display auch als digitalen Bilderrahmen einsetzen und so seine Lieblingsfotos als Diashow auf den Schreibtisch bringen.

Die Auflösung des U70 beträgt 800 x 480 Pixel, die Helligkeit liegt bei 200 Candela. Den Einblickwinkel gibt der Hersteller mit 140 Grad horizontal und vertikal an. Dank Pivot-Fähigkeit kann das Display im Hoch- oder Querformat eingesetzt werden. Ein Stützfuß auf der Rückseite hält es aufrecht.

Angeschlossen wird das Gerät über einen USB-Port, der auch für die Stromversorgung zuständig ist. Eine "UbiSync" genannte Funktion sorgt dabei für die Kommunikation mit Rechner und Grafikkarte. So lassen sich Fenster per Drag & Drop vom Haupt- auf den Minimonitor ziehen und umgekehrt. Die softwaregestützte Ansteuerung schränkt den Einsatz allerdings auf die Microsoft-Betriebssysteme Windows 2000 SP4, XP ab SP2 und Vista ab SP1 ein. (haf)

Zur Startseite