Minimarkt für Logitech - Creative sieht Potenzial

26.09.2002
Während Creative von dem Erfolg speziell auf verschiedene Konsolen zugeschnittener Systeme überzeugt ist, wird der noch in den Kinderschuhen steckende Markt für Logitech verschwindend klein bleiben.

Mitmischen im Lautsprecher für Konsolen wollen viele. Doch wie sich dieser Markt entwickelt, darin gehen die Meinungen der beiden KeyPlayer Creative und Logitech weit auseinander. Ein winziger Markt mit Verkaufszahlen in "homöopathischen Mengen" sind Konsolenlautsprecher für Logitech-Deutschlandchef Gregor Bieler. Das ist jedenfalls die Erfahrung, welche die Logitech-Tochter Labtec mit dem Lautsprechersystem "Surge 17" für die Playstation 2 bereits seit einem Jahr macht.

Creative-Chef Alexander Salvador weist hingegen auf eine riesige Basis von Haushalten mit Spielekonsolen hin und ist davon überzeugt, dass der neu entdeckte Markt durchaus Potenzial hat. "Denn bisher wurden Konsolen nicht mit High-Quality-Sound in Verbindung gebracht. Das wird sich aber mit den neuen 2.1- und 5.1-Systemen, die wir ab Oktober für alle drei Konsolen auf den Markt bringen, grundlegend ändern", reibt sich Salvador in Hinblick auf einen anvisierten Absatzanteil von zehn Prozent zum Weihnachtsgeschäft schon mal die Hände. Er unterstreicht in diesem Zusammenhang eine enge Zusammenarbeit mit Microsofts Xbox-Team, das sehr daran interessiert ist, die Features der eigenen Konsole sehr viel klarer herauszustellen. "Für uns ist es wichtig, dabei zu sein, aber großes Wachstum sehen wir hier nicht", so Bieler, und er fügt hinzu: "Abgesehen davon haben viele Leute im Wohnzimmer schon eine Heimkinoanlage stehen, und mit der richtigen Steckerverbindung kann jeder PC-Lautsprecher zum Konsolenlautsprecher werden. Ein wesentlich ergiebigeres Thema sind echte Multiplattformsysteme, aber hier muss man schon in die Hifi-Ebene gehen, wie wir es anstreben."

www.creative.de; www.logitech.de

ComputerPartner-Meinung:

Ob sie in "homöopathischen Mengen" fließen oder Potenzial für Wachstum haben - geschickte Händler können aus Konsolenlautsprechern sicherlich gesunde Margen herausquetschen. Aber seien wir mal ehrlich: Welche Eltern - und das ist ja in der Regel der bezahlende Teil hier - wollen sich schon tagein tagaus von Spielesound zudröhnen lassen? Abgesehen davon ist in vielen Haushalten schon eine Heimkinoanlage oder ein PC-Lautsprechersystem vorhanden. (kh)

Zur Startseite