Minirechner für jeden Geschmack

21.05.2004
Shuttle, bislang bekannt für seine Mainboards und die Minibarebone-Systeme, will nun auch Komplett-PCs ins Portfolio nehmen. Vom Office-PC bis hin zum Highend-Computer ist alles zu haben. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Herkömmliche PCs enthalten vor allem viel umbaute Luft. Die ist aber auch notwendig, da nur so eine optimale Kühlung aller Komponenten gewährleistet wird. Der taiwanesische Hersteller von Minibarebone-Systemen geht seit etwa zwei Jahren einen anderen Weg. Er bietet kleine Minisysteme an, die dank eines raffinierten Kühlsystems (Heatpipe-Kühlung der CPU) auf große Volumina verzichten können. Ein recht großer, langsam laufender Lüfter sorgt dabei für eine geringe Lärmentwicklung.

Bislang waren diese Geräte nur für Fachhändler interessant, die ihre PCs selber zusammenschrauben, denn Shuttle liefert weder die kleinen Gehäuse noch die Motherboards einzeln aus. Damit will das Unternehmen verhindern, dass andere OEMs die Shuttle-Mainboards in eigene Gehäuse einbauen.

Nun aber will Shuttle auch Komplettsysteme anbieten und geht gleich mit sieben Modellvarianten an den Start.

Die verschiedenen Versionen

Das Unternehmen hat dabei spezifische Computer, ausgelegt für die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe, im Portfolio. Shuttle unterteilt die Rechner in Home-, Gaming-, Business- und Multimedia-PCs. Allen gemein ist das recht kleine und kompakte Gehäuse. Angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe ist die Rechen- und Grafikleistung.

Für den Home-Markt beziehungsweise das Einsteigersegment hat Shuttle drei Versionen zur Auswahl. Der Kunde kann zwischen einer Athlon-XP-2800+-CPU und einem Pentium 4 2,8 GHz wählen. Alle Rechner sind mit einer 120-GB-Platte und 512 MB Hauptspeicher bestückt. Die unterschiedlichen Preise resultieren hauptsächlich aus der gebotenen Grafikleistung. Für reine Office-Anwendungen genügen die Radeon 9100 oder die Geforce 4MX. Wer mehr will, muss zum Topmodell in dieser Kategorie mit der Radeon 9600 greifen.

Rechner für Spiele-Enthusiasten

Für Spieler hat Shuttle einen besonderen PC zusammengestellt. Der arbeitet mit einem Athlon-64-3200+-Prozessor, ist mit einem Gigabyte Hauptspeicher und einer SATA-160-GB-Festplatte (Serial ATA) ausgestattet. Anstelle eines DVD-Combo-Laufwerks befindet sich ein Multinormbrenner im Gehäuse, und die Grafikausgabe übernimmt eine Radeon 9800. Allerdings ist das Topmodell mit rund 1.500 Euro auch nicht gerade billig. Dafür bietet der PC trotz der kleinen Abmessungen höchste Rechenpower. Aufgrund der raffinierten Kühlung soll sich der Computer auch bei Höchstlast nicht überhitzen, betont Shuttle.

Die Business-Linie

Günstiger dagegen ist die XPC-Business-Linie. Zwei Versionen stehen zur Auswahl. Beide Modelle sind mit 256 MB Hauptspeicher ausgerüstet. Der eine Rechner arbeitet mit einer Celeron-CPU und einem SIS-Chipsatz, der auch gleich die Grafikausgabe übernimmt. Ein DVD- und ein Diskettenlaufwerk sowie eine 80-GB-Festplatte runden das Gerät ab. Das zweite Modell ist mit einem Athlon-2400+-Prozessor ausgestattet. Die Grafik übernimmt eine Geforce-4MX-Karte. Die Festplatte besitzt nur eine Kapazität von 40 GB, was für Office-Anwendungen völlig ausreichend ist.

Mit dem Media Center will Shuttle sich schließlich einen Platz im Wohnzimmer sichern. Der Rechner arbeitet mit einem Pentium 4 2,8 GHz mit 512 MB Hauptspeicher. Die Grafikausgabe übernimmt eine Radeon 9600. Zum Speichern von Filmen dienen ein Multinorm-DVD-Brenner sowie eine 120-GB-Festplatte.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Shuttle

Produkt: XPC-PC-Reihe

Produktgruppe: PCs

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 620 bis 1.500 Euro

+ kompakte Gehäuse

+ edles Design

- recht teuer

Meine Meinung: Die PCs der XPC-Reihe verbinden kompaktes, edles Design mit High-end-Technologie. Dank der integrierten großen Lüfter sind sie außerdem recht leise und passen deshalb in jede Umgebung. Einzig der recht hohe Preis steht der massenhaften Verbreitung entgegen.

www.de.shuttle.com

Zur Startseite