Recycling von Altgeräten

Mit alten Handys der Umwelt helfen – und Geld machen

26.05.2011
Ausrangierte Handys können auf einfachem Weg in bares Geld verwandelt werden – und auch die Umwelt hat etwas davon.
Alte Handys sind noch wertvoll. Und auch die Umwelt hat etwas davon.
Alte Handys sind noch wertvoll. Und auch die Umwelt hat etwas davon.

Mehr als 72 Millionen ausrangierte Handys sollen in den Schubladen der Deutschen liegen. Die Bandbreite reicht dabei vom Elektronikschrott bis hin zu hochwertigen, nur wenige Monate oder Jahre alten Premiumgeräten. Mit dem Portal www.handysfuerdieumwelt.de will die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) die Wiederverwendung und das Recycling alter Handys einfacher machen. Besitzer können dort für jedes einzelne Gerät mit wenigen Klicks die umweltfreundlichste und gleichzeitig finanziell günstigste Art der Entsorgung ihrer alten Handys finden.

Nach der Eingabe von Modell und Zustand zeigt die Webseite an, ob das Gerät wieder verwendet werden kann und wie hoch der Restwert geschätzt wird. Bei der Entscheidung für einen Verkauf bezahlt das Portal wirkaufens.de den geschätzten Betrag, wovon der Verkäufer einen Teil für die Arbeit der DUH spenden kann. So schont er die Umwelt nicht nur mit dem Weiterbetrieb seines Geräts, sondern leistet darüber hinaus auch einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz in Deutschland.

Kann das Gerät nicht wiederverkauft werden, wird es nach DUH-Angaben ohne Kosten für den Kunden gesammelt und recycelt. Ein Recyclingunternehmen prüft das Gerät, entsorgt die Schadstoffe umweltgerecht und sorgt dafür, dass ein möglichst großer Anteil der Rohstoffe zurückgewonnen wird. (tö)

Zur Startseite