Mit Anlauf rein ins Sommerloch

26.06.2004

Midsommeren, wie es die Schweden feiern, ist das Wochenende, an dem die Skandinavier so richtig den Elch rauslassen. Überhaupt zeigen die Nordlichter, wo es derzeit langgeht. Ob die finnische Nokia mit den Preissenkungen für Mobilfunkgeräte, die Dänen in Sachen Windkraft und Standorttreue, die Norweger in Energiepolitik und Monarchiepflege und die Schweden in Sachen Reformpolitik. Und Fußballspielen können sie auch noch. Am vergangenen Wahlsonntag fand sich nur noch die Hälfte unserer potenziell demokratischen Bevölkerung für geeignet, zur Wahlurne zu gehen, um mit Europa und dem Euro abzurechnen. Kein Wunder, dass sich unsere Politiker lieber ein anderes Volk wünschen. Die Letten, zum Beispiel, können nicht nur richtig gut kicken, deren Wirtschaft liegt noch so danieder, dass Wachstum so sicher ist, wie einst unsere Rente. Inzwischen hat sich einiges geändert. Schüler zeigen der IT in Sachen Maut, wo es langgeht. Richtig Spitze sind die Deutschen eigentlich nur noch beim Mobbing und der Arbeitsplatzvernichtung. Und während Hoffnungsträger wie die digitalen Fotokameras wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und die nächste Pleitewelle das Land durchzieht, bleiben an bemerkenswerten deutschen Leistungen im abgelaufenen Halbjahr nur Sasser und Netsky übrig. Wenigstens die Antivirensoftware brachte uns ein Plus von 80 Prozent.

Mein Fazit: Auf jeden Fall feiere ich den längsten Tag des Jahres. Irgendetwas Sinnvolles sollte man schon tun, bis der Aufschwung kommt.

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite