Faststart-Programm

Mit Blue Coat schnell zum WAN-Optimierer werden



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Blue Coat Systems ist vor allem als Hersteller von Security-Appliances bekannt. Nun will das Unternehmen mit einem eigenen Programm den Vertrieb seiner WAN-Optimierungs-Produkte verstärken und neue Partner aus dem Netzwerkbereich für die Vermarktung gewinnen.

Blue Coat Systems ist vor allem als Hersteller von Security-Appliances bekannt. Nun will das Unternehmen mit einem eigenen Programm den Vertrieb seiner WAN-Optimierungs-Produkte verstärken und neue Partner aus dem Netzwerkbereich für die Vermarktung gewinnen.

Ziel ist es, in den kommenden zwölf Monaten rund zehn neue Partner zu gewinnen. "Die Qualität der neuen Partner steht im Vordergrund, nicht die Quantität", sagt Jürgen Venhorst, Director Channel Sales EMEA bei Blue Coat.

Das "WAN Acceleration Designation" (WAD) genannten Programm bietet unter anderem eine eigene Spezialisierung, über die der Partner beim Kunden seine Kompetenz im WAN-Beschleunigungsbereich nachweisen kann, sowie Sonderrabatte für registrierte Projekte. Eine groß angelegte Marketingkampagne soll außerdem Leads generieren, die der Hersteller an die WAD-Partner weitergeben will.

Reseller, die bisher nicht mit Blue Coat zusammengearbeitet haben, können über das "Faststart"-Programm einen Schnelleinsteig bekommen. Es umfasst unter anderem kostenlose Vertriebs- und Technik-Trainings.

Demo-Geräte-Programm umgebaut

Der Hersteller hat außerdem sein Angebot an Demo-Equipment ausgebaut. Unter dem Namen "BlueBox NFR" können Partner Produkte mit bis zu 90 Prozent Rabatt beziehen und für Demo-Labs, Teststellungen oder Machbarkeitsstudien verwenden. Im Preis sind drei Jahre Service sowie unbefristete Lizenzen enthalten. Wie der Name schon andeutet, können die NFR-Produkte nicht an den Endkunden weiterverkauft werden.

Anders beim "BlueBox Try & Buy-Programm, in dem der Händler Produkte nach einer Testphase von 30 Tagen verkaufen, gegen Gutschrift des bezahlten Betrages zurückgeben oder in ein NFR-Gerät umwandeln kann.

In einer Übergangsphase von zwei bis drei Monaten werden allerdings nur ausgewählte Produkte zur Verfügung stehen "Wir haben noch Geräte aus dem Vorgängerprogramm im Feld und wollen den Markt nicht mit Demo-Equipment überschwemmen", sagt Venhorst. Allein Computerlinks - neben Westcon und Sysob - einer der drei Blue-Coat-Distributoren in Deutschland habe rund 100 Demo-Geräte im Einsatz.

Auch sein E-Learning-Portal hat der Hersteller umbenannt und erweitert. Die "Blue Coat University" genannte Plattform ersetzt das "Blue Coat Online Learning Lab". Sie bietet Lehrmaterial für die Spezialisierungen, Vertrieb, PacketShaper, WAN-Optimierung und Security. Reseller finden auf dem Portal nun auch die E-Learning-Materialien, die bisher nur für Mitarbeiter des Herstellers verfügbar waren.

Händler, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit Blue Coat haben, können sich unter http://www.bluecoat.de/partner/partner-werden.php informieren oder sich telefonisch unter 089/36036750 an den Hersteller wenden. (haf)

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