Von null auf hundert ins Cisco Business

Mit Comstor gelingt AHD Hellweg Data ein fulminanter Einstieg



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das Comstor Mentor Programm (CMP) geht 2015 mit zwanzig neuen Partnern in die dritte Runde. Einem Systemhaus in Westfalen gelang damit ein Rekordumsatz, wie der Berliner Cisco-Distributor mitteilt.

Comstors CMP vereint strategische Channel Partner in einer exklusiven Community, qualifiziert sie zu ausgewiesenen Cisco-Experten, liefert ihnen Trainings sowie Consulting und vielfältigen Support im Projektgeschäft. Das in UK erprobte Programm konnte den Umsatz der beteiligten Reseller auch hierzulande signifikant steigern. Wie bei der AHD Hellweg Data aus Ense in Westfalen.

„Comstor war für uns der Türöffner bei Cisco“, erklärt Carsten Lückel von AHD Hellweg Data. „Denn es ist gar nicht so einfach, bei einem neuen und obendrein so großen Hersteller die richtigen Ansprechpartner zu finden.“
„Comstor war für uns der Türöffner bei Cisco“, erklärt Carsten Lückel von AHD Hellweg Data. „Denn es ist gar nicht so einfach, bei einem neuen und obendrein so großen Hersteller die richtigen Ansprechpartner zu finden.“
Foto: AHD Hellweg Data

Am Anfang stand der Eigenbedarf an Hardware - am Ende der lukrative Einstieg in ein komplett neues Geschäftsfeld. Binnen eines guten halben Jahres von null auf drei Millionen Euro Cisco-Umsatz zu kommen kann sich sehen lassen. Der Service Provider aus Ense in Westfalen ist seit mehr als 25 Jahren am Markt erfolgreich, doch das Comstor Mentor Programm verhalf ihnen zu einem Rekordzuwachs.

Aus der ersten Anfrage für den Eigenbedarf, es waren Server, Speicher und vor allem voran ein Konzept zur Erweiterung der Rechenzentren gefragt, wurde binnen weniger Monate eine Cisco-Partnerschaft. AHD realisierte den Eigenbedarf, wurde Comstor Mentor Partner und stieg mit der gewonnenen Expertise und Comstor Support ins Cisco Business ein. Nachdem die ersten Zertifizierungen in Vertrieb und Technik bestanden waren, wurde ein hoch zertifizierter Cisco-Experte ins eigene Haus geholt, der das Projektgeschäft koordinierte.

Martin Venmann, Director Sales DACH bei Comstor, erinnert sich wie die Partnerschaft begann.
Martin Venmann, Director Sales DACH bei Comstor, erinnert sich wie die Partnerschaft begann.
Foto: Comstor

"Wir sprachen anfangs nur über FlexPod und UCS, über Technologien und Konditionen", erinnert sich Martin Venmann, Director Sales DACH bei Comstor. "Dann kamen wir auf die besondere Storage-Expertise der AHD und auf das Lösungsgeschäft im Cisco Data Center zu sprechen. Über das Comstor Mentor Programm unterstützen wir ja besonders auch neue Partner beim Einstieg in die diversen Cisco-Technologien."

Carsten Lückel, Managing Director bei der AHD Hellweg Data, ist mehr als zufrieden: "3 Millionen Euro im Projektgeschäft bei Cisco Data Center aus dem Stand und weitere 250.000 Euro bis Jahresende bei UCS Servern sind doch eine stolze Leistung. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Hersteller Cisco für uns völlig neu war und wir vor einem halben Jahr noch bei null standen."

Stephan Nolden, Senior Marketing Manager bei Comstor und Koordinator des Mentor Programms, will 2015 zwanzig weitere Partner qualifizieren.
Stephan Nolden, Senior Marketing Manager bei Comstor und Koordinator des Mentor Programms, will 2015 zwanzig weitere Partner qualifizieren.
Foto: Comstor

"Die Erfolge im letzten Jahr bestätigen unsere Strategie, regional ausgewählte Kompetenzpartner in ihrem besonderen Geschäftsfeld zu schulen, zu stärken und weiterzuentwickeln", erklärt Stephan Nolden, Senior Marketing Manager bei Comstor und Koordinator des Mentor Programms. "Wir sehen uns sehr ermutigt und werden in 2015 zwanzig weitere Partner in ihrem Segment qualifizieren und vor allem umsatzmäßig deutlich voranbringen. AHD zum Beispiel ist seit neuestem frisch gebackener Cisco Premier Certified Partner."

Das CMP bietet zu Beginn Schulung und gemeinsame Business Pläne. Als hinzugezogener Consultant unterstützt unter anderem auch die upDATE GmbH die Neulinge. Comstor hilft nicht nur bei der Erstellung, Planung und Einhaltung, sondern steht auch im Pre-Sale für die Erstellung der ersten Angebote zur Seite. Dazu gibt es Angebote für zusätzliche Manpower bei spezieller Expertise sowie eine Hotline für die Nachbetreuung. Ende März 2015 wird über die nächsten Kandidaten entschieden. (KEW)

Zur Startseite