Mit dem Discjet 3 professionell CD-Rs bedrucken

26.10.2000
Seitdem CD-Rs fast nichts mehr kosten, lohnt es sich auch für kleinere Unter-nehmen Daten, zum Beispiel für Werbezwecke, auf die kleinen Silberscheiben zu brennen. Mit Einzelbrennern ein mühsames und nicht gerade werbewirksames Geschäft. Doch hierfür gibt es Kopierstationen.

Der "Discjet 3" der Firma LSK Data ist ein CD-R/DVD-R-Duplizierer, der mit einem oder zwei 12x-CD-Brennern ausgerüstet ist. Nach dem Brennen wird der Rohling dann auch sofort bedruckt. Hierfür sind ebenfalls bis zu zwei Drucker installiert. Dabei kann der Anwender wählen, ob ein Tintenstrahler (1.200 dpi) oder ein Thermotransferdrucker (610 x 305 dpi) zum Einsatz kommt. Mit dem Tintenstrahler erhält man eine wischfeste Oberfläche, die allerdings nicht wasserfest ist. Wird das gewünscht, muss ein Thermotransferdrucker eingesetzt werden.

Intelligente Ablaufsteuerung

Eine intelligente Software steuert den kompletten Ablauf. Sie sorgt dafür, dass CD-Rohlinge aus dem Eingabeschacht (Kapazität 225 CD-Rs) entnommen, in die Brenner eingelegt, gebrannt, herausgenommen und zum Printer transportiert und dort bedruckt werden. Anschließend legt das Gerät die fertig gebrannten und bedruckten CDs in den Ausgabeschacht. Sollte eine CD fehlerhaft sein, erkennt der Discjet 3 das automatisch und sortiert die CD in ein gesondertes Schlechtfach. Dadurch vermeidet das Gerät, dass defekte CDs in Umlauf geraten.

Beide Rekorder werden unabhängig voneinander angesprochen, das heißt, wenn ein Rekorder frei ist und ein zu produzierendes Image ansteht, wird dieser sofort bestückt und bearbeitet. Brennen und Drucken geschieht dank der intelligenten Software gleichzeitig.

Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Während des Betriebs ist ein Bestücken oder Entnehmen der CD-Rs möglich. Auch eine Verarbeitung verschiedener Images ist gleichzeitig möglich.

Zukunftssicherheit garantiert

Zukunftssicherheit verspricht LSK Data dadurch, dass sich die CD-Brenner später durch DVD-Brenner ersetzen lassen sollen.

Das gesamte Gerät ist in robuster VA-Edelstahl-Robitik aufgebaut, und es unterstützt folgende Formate: Jolliet, Mac HFS/ISO 9660 Hybrid und Apple Extension ISO 9660, ISO 9660 Level 1 und 2. Kopiert werden können CD-DA (Red Book Audio), CD Rom (Yellow Book Mode1), CD-Rom XA, CD-I, Mixed Mode, Track at once und Disc at once.

Mit Hilfe von optionalen Software-Tools ist außerdem eine On-Demand-Produktion möglich. (jh)

<b>Kurzgefasst</b>

LSK DiscJet 3

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: alle Unternehmensformen(auch Musikbranche), die im Zusammenhang mit CD-Rs/DVD-Rs arbeiten und sie vervielfältigen

Verfügbarkeit: sofort

Preis: je nach Ausstattung ab zirka 10.000 Mark.

Bezugsquelle: LSK Data Systems GmbH

Verkaufsargument: Ohne großartige Software-Kenntnisse lassen sich CD-Rs direkt vom PC aus schnell und qualitativ gut beschreiben und bedrucken.

ComputerPartner-Meinung: Der Diskjet 3 ist ein Produkt, das das Markenzeichen "Made in Germany" voll und ganz verdient. Durch die Edelstahlkonstruktion ist es auch den rauen Anforderungen des täglichen Produktionsalltages gewachsen.

Infos: www.lsk.de

Zur Startseite