Mit dem Fernseher in die Weiten des Internets eintauchen

11.04.1999
HILDESHEIM: Am heimischen Fernsehgerät bequem im Internet surfen und noch dazu jede Menge Kosten sparen - bisher weitgehend noch ein Wunschgedanke. Doch Metabox verspricht, diesen unerfüllten Traum jetzt wahr werden zu lassen.

Wer regelmäßig im Internet unterwegs ist, kennt das Problem: Lange Wartezeiten wegen permanenter Überlastung, hohe Kosten sowie eine oftmals komplizierte Handhabung verderben häufig den Surfspaß. Mit der "Metabox 500", einer Lösung, bei der das TV-Gerät zum Multimedium wird, möchte die Metabox AG hier Abhilfe schaffen.

Ist die Settop-Box an den Fernseher, die Kabelanschlußdose und die Telefondose angeschlossen, kann die Reise ins WWW beginnen. Über eine Infrarot-Tastatur wird das Gerät bedient. Im Innern der Box liefern ein MMX-kompatibler Cyrix-Prozessor mit 200 MHz und 64 MB Arbeitsspeicher die notwendige Leistung. Eine 6,4 GB große Festplatte, ein 64-Bit-Grafikchip und ein 16-Bit-Stereo-Soundchip sind ebenfalls dort zu finden.

NEUE WEGE FÜR DIE DATEN

Die Verbindung zum Netz übernimmt das eingebaute 56K-Modem. Neben den Standard-Schnittstellen (seriell, parallel und Joystick) wartet die Metabox 500 mit USB-, VGA- und Scart-Ports auf.

Das Herzstück der Box bildet die integrierte BOT-Empfängerkarte (Broadcast on Television). Die digitalen Webdaten werden in das Standard-Fernsehsignal eingekoppelt, unter Ausnutzung der horizontalen Austastlücke des Fernsehsignals im "Huckepack-Verfahren" versendet und in der Karte demoduliert. Die bei dieser Transferart erzielte Übertragungsrate liegt mit 79 Kbit/s über den entsprechenden ISDN-Werten (64 Kbit/s). Online- und Telefonkosten für den Anwender entfallen, dafür muß er zusätzlich zum Kaufpreis einen monatlichen Mietpreis entrichten. Als Besonderheit - im Vergleich zu den Schwesterprodukten - besitzt die Metabox 500 den Onlinedienst "Meta-TV". Eine firmeneigene Redaktion stellt für die Nutzer dieser Settop-Box speziell aufbereitete Informationen zusammen. Nach Herstellerangaben werden dabei täglich bis zu 100.000 Internet-Seiten aktualisiert. (tö)

Kurzgefaßt

<B>Metabox 500

Produktgruppe:</B> Settop-Box

<B>Zielgruppe:</B> Privatanwender

<B>Verfügbarkeit:</B> ab Anfang November

<B>Preis:</B> etwa 400 Mark, dazu monatliche Gebühren von 29,90 Mark

<B>Bezugsquelle</B>: Metabox-Elektronik-Partner oder auf Anfrage

<B>Verkaufsargumente:</B> Die Metabox 500 gewährleistet entspanntes Surfen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, und bietet - je nach Orientierung - speziell aufbereitete Informationen.

<B>ComputerPartner-Meinung:</B> Eine sinnvolle Anschaffung für diejenigen, die vor einem PC-Kauf zurückschrecken, aber dennoch ins Internet wollen.

<B>Infos:</B> www.metabox.de

Zur Startseite