Mit dem Kurs sinkt das Vertrauen

26.04.2001

Vor zwei Jahren war das Vertrauen in den Euro noch groß. Zumindest versuchten die Deutschen, die neue Währung positiv zu sehen. Seitdem geht es bergab - mit dem Kurs und mit dem Vertrauen. In einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach sprechen nur noch 20 Prozent dem Euro ihr Vertrauen aus. 60 Prozent glauben, dass die Einführung des Euro keine gute Entscheidung war. Im Osten Deutschlands (69 Prozent) ist die Einstellung noch negativer als im Westen (58 Prozent). Selbst auf lange Sicht sieht die Mehrheit keinen Nutzen in der gemeinsamen europäischen Währung. In der Vorbereitungsphase sah das noch anders aus: 1997 erwarteten 39 Prozent der Westdeutschen und 34 Prozent der Ostdeutschen einen langfristigen Nutzen, 1998 war es im Westen schon fast jeder Zweite (48 Prozent), im Osten immerhin 35 Prozent. Inzwischen ist die Optimismus verflogen: Nur noch 40 Prozent im Wes-ten und 30 Prozent im Osten glauben an einen langfristigen Nutzen. Besonders skeptisch sind ältere Menschen. Zuversichtlicher sind dagegen Anhänger der Grünen, Leitende Angestellte und junge Menschen. (bv)

www.ifd-allensbach.de

Zur Startseite