Mit Entertainment wachsen

16.04.2004

Laut einer aktuellen Studie der beiden Medienforschungsinstitute Goldmedia, Berlin, und Screen Digest werden Europas Breitbandnutzer insgesamt 1,8 Milliarden Euro für Entertainment-Angebote ausgeben. Ende 2003 waren es gerade einmal 24 Millionen Euro. In Deutschland werden in diesem Zeitrahmen die Umsätze von derzeit 2,5 Millionen auf knapp 350 Millionen Euro hochschnellen.

Bis 2007 soll sich laut Analystenaussage auch die Zahl der europäischen Haushalte mit Breitbandanschluss von 18 Millionen auf über 62 Millionen vervierfachen.

Dieser Trend ist Grund genug für Service Provider, ihr Angebotsspektrum zu erweitern. Laut Studie entwickeln sich viele vom reinen Zugangsvermittler zur Inhalte-Plattform beziehungsweise zum Vermarkter von Entertainment-Angeboten. Neben Videodiensten gehören dazu Musik, Spiele und spezielle Angeboten für Kinder. Diese Inhalte-Pakete sollen laut Goldmedia im Jahr 2007 in Europa zirka die Hälfte der Gesamtausgaben für Broadband-Entertainment ausmachen.

Ulrike Goressen

Zur Startseite