Kostengünstig

MIT entwickelt Solarfenster

19.07.2008
Moderne Häuser haben riesige Fensterfronten, auf die viel Sonne einfällt. Das brachte Forscher vom MIT auf die Idee, die Energie nutzbar zu machen.

Moderne Häuser haben riesige Fensterfronten, auf die viel Sonne einfällt. Das brachte Forscher vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) auf die Idee, die Energie nutzbar zu machen. Dabei dienen die Fensterscheiben als Konzentratoren, die das Sonnenlicht einfangen und zu den Rändern leiten, die mit Dünnschicht-Solarzellen versehen sind.

Forschungsleiter Marc A. Baldo zufolge ist das Verfahren wesentlich günstiger als Dächer mit teuren Solarzellen zuzupflastern, da das Licht eben nur an den Rändern der Fensterscheiben gebündelt wird, und das mit einem Faktor von über 40. Da die Methode sich eben relativ einfach realisieren lässt, gehen die Wissenschaftler davon aus, die Entwicklung schon in drei Jahren zur Marktreife bringen zu können. (kh)

Zur Startseite