...MIT FREUNDLICHEN GRÜssEN

28.11.1997
Cisco Systems GmbHGeschäftsführung

Cisco Systems GmbHGeschäftsführung

Herrn Peter Lewi

Lilienthalstraße 9

85399 Hallbergmoos

München, 28.11.1997

Sehr geehrter Herr Lewi,

bei aller dem journalistischen Beobachter gebotenen Zurückhaltung: Das aktuelle Cisco-Werbemotiv ist einfach genial. Daß sich Cisco als "Erfinder" des Internets darstellt, ist von einer solchen Chuzpe, daß man nur sagen kann: Bravo! Denn seien wir doch einmal ehrlich: Wer weiß schon so genau, wer beim Internet den Stein ins Rollen gebracht hat? Irgendwie, haben wir gehört, spielte dabei das amerikanische Militär eine Rolle. Aber damit sind wir auch schon mit unserem Latein am Ende. Und ob es damals, muß wohl in den 50er oder 60er Jahren gewesen sein, die Firma Cisco überhaupt schon gab - wen kümmert's? Also frisch und munter "Themen besetzt", wie man heute sagt. Internet, das ist Cisco, und Cisco, das ist Internet. Ein dickes Kompliment an Ihre Werbeabteilung!

Überhaupt: Wer sich etwas näher mit Cisco befaßt, entdeckt immer wieder überraschende Seiten. Zum Beispiel auf der Cisco-Homepage im Internet. Was mich neben der, wie ich bei der Lektüre erfuhr, "revolutionären World-Wild-Web-Anwendung" IPC (steht für Internetworking Product Center und ermöglicht Endkunden und Partnern unter anderem, Cisco-Produkte übers Internet zu bestellen) am meisten beeindruckte, waren die "Hinweise für kleine, kleine und benachteiligte Unternehmen sowie Unternehmen im weiblichen Besitz". Man spürt sofort: Die von Cisco haben auch ein Herz für Randgruppen.

Die Krönung aber ist die angesprochene Anzeigenkampagne. Ich sehe schon die Plagiatoren aus Unternehmen anderer Branchen vor mir. Zum Beispiel Maggi: "Als wir das letzte Mal Ihrer Köchin völlig neue Möglichkeiten eröffnet hatten, nannte man es: die Suppe." Oder der Rowohlt-Verlag: "Als wir das letzte Mal etwas für Ihr Wohnzimmerregal erfunden hatten, nannte man es: das Buch." Oder Goodyear: "Als wir das letzte Mal Ihrem Fortbewegungstrieb neue Perspektiven eröffnet hatten, nannte man es: das Rad." Oder Fromm's: "Als wir das letzte Mal Ihrem Eheleben neue Möglichkeiten aufzeigten, nannte man es: das Gummi."

Ich selbst habe unsere Werbeabteilung gebeten, einige Konzeptionen für ComputerPartner in der von Ihnen aufgezeigten Richtung zu entwerfen. Etwa so: "Als ComputerPartner zum letzten Mal Ihrem Geschäft völlig neue Möglichkeiten eröffnet hatte, nannte man es: das Wort."

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

- Chefredakteur -

Zur Startseite