...MIT FREUNDLICHEN GRÜssEN

20.06.1997
Siemens Nixdorf AGBusiness Unit PC

Siemens Nixdorf AGBusiness Unit PC

Herrn Walter Rössler

Bgm.-Ulrich-Str. 100

86199 Augsburg

München, 20.06.1997

Sehr geehrter Herr Rössler,

wie wir alle wissen, ist der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) in München stets um das Wohl seiner Mitglieder bemüht. Das belegen die vielen Serviceleistungen wie Pannendienst, Sicherheitstrainings, preiswerte Autovermietungen, Info-Service mit Staumeldungen (unter anderem mit "Kaiser" Franz Beckenbauer als Staumelde-Promi), günstige Kreditkarten, Rettungshubschrauber, Reiseversicherungen auch fürs Ausland, Kfz-Check, ein Umzugsratgeber und viele andere nützliche Dienstleistungen mehr.

Jetzt endlich ist eine weitere Versorgungslücke geschlossen worden: Die vielen Millionen ADAC-Mitglieder können exklusiv ein weiteres "preisgünstiges ADAC-Mitglieder-Angebot" nutzen: Siemens-Nixdorf-PCs direkt vom Hersteller (vgl. ADAC-Motorwelt, 5/97, Seite 38 bis 41). Einfach per Fax bestellen. Eine geniale Idee, die aber noch ausbaufähig ist. So wird diese Offerte erst richtig rund, wenn die ADAC-eigenen "Gelben Engel" mit in dieses Konzept eingebunden werden. Dazu gehört natürlich ein weiterer Ausbau der Notrufsäulen in allen PC-Ballungsgebieten (wenn es mal zum Crash kommt). Sinnvoll sicherlich auch ein Notebook-Check vor Auslandsreisen. Und wenn dann noch ADAC-Staumelder Beckenbauer die Nutzer über aktuelle Behinderungen auf der Datenautobahn auf dem laufenden hält, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Aber im Ernst: Wie alle anderen PC-Hersteller auch beobachten Sie zweifelsohne mit großer Aufmerksamkeit die zunehmenden Erfolge von Direktversendern wie Dell und Gateway 2000 (die sich aber bisher noch auf das Ausland beschränken). Völlig klar, daß sich der Marktführer in Deutschland von diesen "Newcomern" nicht so ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen will.

Mich interessieren vor diesem Hintergrund zwei Fragen: Wird SNI nun in das Mail-Order-Geschäft eintreten? Und: Welche Rolle wird nach Ihrer Auffassung dieser Vertriebsweg in der deutschen PC-Handelslandschaft spielen? Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite