Mit freundlichen Grüßen ...

24.09.1998

Conrad Electronic GmbHGeschäftsführung

Herrn Klaus Conrad

Klaus-Conrad-Str. 1

92240 Hirschau

München, 24.09.1998

Sehr geehrter Herr Conrad,

erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, daß sie ihre tatsächlichen und potentiellen Kunden sehr gut kennen. Daher wissen sie auch genau, wie sie sie ansprechen müssen, damit diese sich angesprochen fühlen.

Das ist eine Kunst, die nicht viele beherrschen, und nur wenige Unternehmen haben es hierin zur Meisterschaft gebracht.

Spätestens mit ihrer aktuellen Werbeanzeige hat die Conrad Electronic GmbH bewiesen, daß sie in diesem Bereich zu den Profis zählt. "Mit PCs ist es wie mit Frauen. Wichtig ist, daß sie gut gebaut sind." Was für eine Aussage! Präzise, prägnant, provokativ. Natürlich gibt es zahlreiche Personen, die diese Aussage einfach ätzend finden, frauenfeindlich, sexistisch, chauvihaft und so. Dazu zählen natürlich zum einen der überwiegende Teil der Frauen, die sich durch diese Aussage auf rein äußerliche Merkmale reduziert fühlen, und zum anderen aber durchaus auch Männer. Diese Art durchgeistigter Typen, Mitglieder von Männergruppen und Softies ohne Saft in den Knochen und Werkzeugkiste im Keller. Warmduscher halt.

Solche Menschen gibt es, aber was kümmert's Sie? Warum kleinliche Rücksicht darauf nehmen, wie Ihre Werbeaussage bei denen ankommt? Sind doch ohnehin keine Conrad-Kunden und werden es sicherlich auch nicht

werden. Der Conrad-Kunde ist - zumindest in meiner Vorstellung - männlich, tatkräftig, unkompliziert, Praktiker vom Scheitel bis zur Sohle, der sich seiner schmutzigen Fingernägel nicht schämt, die Märklin-Lok seines Sohnes selbstverständlich selbst repariert, der statt Goethe lieber Schaltpläne liest, auch über nicht ganz stubenreine Witze kräftig lachen kann und überhaupt mit beiden Beinen im Leben steht.

Und diese Männer finden die Aussage in der Conrad-Anzeige einfach lustig. Natürlich ist auch ihnen sonnenklar, daß die Architektur einer Frau zwar wichtig, aber eben doch nicht alles ist (Stichwort: innere Werte etc.), daß Claudia Schiffer und Naomi Wiewarnochgleichihrnachname und die vielen Bikini-Mädchen von Ibiza einfach umwerfend aussehen, aber für den harten Alltag als Lebenspartnerin eines Conrad-Kunden wohl nur bedingt einsatzfähig sind. Für diese Männer ist die Conrad-Aussage einfach das, was sie ist: eine pointierte Werbeformulierung und kein philosophisch-anthropologisches Grundsatzurteil zur Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Insofern kann ich Ihnen zu Ihrem Anzeigenmotiv wirklich nur gratulieren. Zielgruppe genau getroffen.

Meiner Frau hat Ihre Werbung dagegen nicht gefallen. Aber die ist ja auch kein Mann.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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