Mit freundlichen Grüßen

29.07.1999

Debis Systemhaus PCM Computer AGVorstand

Herrn Norbert Reithmann

Phillip-Hauck-Str. 8-16

85622 Feldkirchen

München, 26.07.1999

Sehr geehrter Herr Reithmann,

wußten Sie schon, daß

- die 25 größten Systemhäuser in Deutschland 1998 zusammen 8,5 Milliarden Mark umsetzten und damit fast zehn Prozent des gesamten IT-Marktes in Deutschland repräsentierten?

- die Top 25 im vergangenen Jahr ihren Umsatz um durchschnittlich 36 Prozent steigern konnten?

- daß sie 1998 rund 4.400 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen haben und zusammen fast 16.000 Mitarbeiter beschäftigten?

- der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz der Top 25 im letzten Jahr bei etwa 600.000 Mark lag?

- die 25 Top-Systemhäuser in diesem Jahr mit einem Marktwachstum von 15 Prozent rechnen, gleichzeitig aber 55 Prozent der Unternehmen "stärker als der Markt" und weitere 45 Prozent "sehr viel stärker als der Markt" wachsen wollen?

- die PCM Computer AG mit einem Umsatzwachstum 1998 um 65 und einem Mitarbeiterzuwachs um knapp 80 Prozent die höchsten Steigerungsraten der Top-Systemhäuser verzeichnete?

- der Pro-Kopf-Umsatz der PCM als zweitgrößtem Systemhaus in Deutschland 1998 mit 576.000 Mark um 108.000 Mark unter dem von Marktführer Compunet und sogar um 370.000 Mark unter dem ihres direkten Verfolgers M+S lag?

Das alles wußten Sie nicht? Dann lege ich Ihnen die Lektüre unseres Sonderheftes ComputerPartner-Compact ans Herz, das dieser Ausgabe beiliegt. Neben der Liste der 25 größten Systemhäuser in Deutschland enthält dieses Sonderheft eine Fülle von Zahlen und Fakten rund um die Systemhaus- und Handelslandschaft in Deutschland. So haben wir zum Beispiel einen Datenbank-Striptease gemacht und zeigen die Struktur der IT-Handelslandschaft in Deutschland auf. Zudem enthält das Heft eine Übersicht über eine Vielzahl von Partnerprogrammen von Herstellern und Distributoren, eingeleitet durch einen Artikel zum "sittlichen Nährwert" von Partnerprogrammen auf Basis einer exklusiven Markterhebung unter Handelsunternehmen.

Ich wage nicht zu behaupten, daß dieses Ranking der Top-25-Systemhäuser und die vielen zusätzlichen Informationen über die Handelslandschaft in Deutschland das Nonplusultra dieser Art darstellen. Aber etwas Vergleichbares habe ich zumindest bisher nicht gesehen. Insofern bin ich schon ein bißchen stolz auf dieses Sonderheft. Deshalb muß ich uns ausnahmsweise einmal selber loben. Und ich würde mich freuen, wenn die Lektüre unseres ComputerPartner-Compact für Sie und für viele andere Leser interessant ist. Vielleicht brauche ich uns dann ja nicht mehr selbst zu loben. Denn das überlasse ich natürlich am liebsten unseren Lesern.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite