Mit freundlichen Grüßen ...

23.11.2000

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089/36086-388

Fax: 089/36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Bitkom e.V.

Präsidium

Herrn Willi Berchtold

Albrechtstraße 10

10117 Berlin

München, 21.11.00

Sehr geehrter Herr Berchtold,

die Frage ist die: Wie viele Menschen sind im deutschen Computerhandel beschäftigt? In Ihrer Rede anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Systems sagten Sie, dass in der IT-Branche in Deutschland rund 800.000 Menschen in Lohn und Brot stünden. Ich selbst saß mit ein paar Leuten aus der Branche zusammen, und wir waren uns einig, dass diese Zahl zu niedrig angesetzt sei. (Später, als ich mich mit diesem Thema etwas intensiver befasste, wurde mir klar, dass sich Ihre Angabe ausschließlich auf die Beschäftigten der in Ihrem Verband organisierten 1.250 Unternehmen, überwiegend Hersteller von Hard- und Software, bezog.)

Einer meiner Gesprächskollegen an jenem Abend war Dr. Roland Apelt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Computer 2000 Deutschland GmbH. Der machte in Windeseile folgende Rechnung auf: In Deutschland gibt es, so schätzte er, rund 40.000 IT-Handelsbetriebe. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl gab er mit 50 Personen an. Macht also summa summarum zwei Millionen Menschen, die im IT-Handel tätig sind.

Diese Zahl erscheint mir etwas sehr hoch gegriffen, vor allem was die angenommene durchschnittliche Mitarbeiterzahl betrifft. Um eine realistischere Größe zu erhalten, habe ich unsere eigene ComputerPartner-Datenbank befragt. Wir haben hier mehr als 25.000 IT-Handelsbetriebe nach einer Fülle von Kriterien erfasst, unter anderem auch nach Mitarbeiteranzahl und Umsatz. Wie Sie sehen, habe ich bei den Abstufungen immer die geringste Zahl genommen. Dann ergibt sich folgendes Bild:

Mitarbeiteranzahl x Zahl der Unternehmen->Beschäftigte insgesamt

1 bis 4 x 10.800->10.800

5 bis 9 x 5.143->25.715

10 bis 19 x 3.566->35.660

20 bis 49 x 2.597->51.940

50 bis 99 x 1.121->56.050

100 bis 199 x 654->65.400

200 bis 499 x 451->90.200

500 und mehr x 685->342.500

Gesamt: 25.017 678.265

Im IT-Handel in Deutschland sind demnach mindestens 680.000 Menschen beschäftigt. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um feste Mitarbeiter. In dieser Zahl sind weder die Angestellten der Industrie noch der Distribution enthalten. Zählt man die Distributoren, also den IT-Großhandel, hinzu, so würde sich die Zahl um etwa 25.000 Personen erhöhen. Unter Berücksichtigung weiterer Unternehmen, die IT-Produkte verkaufen und die wir statistisch nicht oder nicht systematisch erfasst haben (zum Beispiel UE-Händler, Fachabteilungen der Warenhäuser, Versender), gehe ich von einer gesamten Beschäftigtenzahl im IT-Handel von gut 800.000 Menschen aus.

Die in der ComputerPartner-Datenbank voll qualifizierten rund 25.000 IT-Handelsunternehmen mit ihren 680.000 Mitarbeitern repräsentieren ein Umsatzvolumen von mindestens 120 Milliarden Mark. (Auch diese Zahlenangabe beruht auf der beschriebenen Auswertung unserer Datenbank.) Wie wir wissen, sind im deutschen Handel insgesamt etwa fünf Millionen Menschen beschäftigt (Quelle: Statistisches Bundesamt). Mit anderen Worten: Etwa 16 Prozent der im deutschen Handel beschäftigten Personen arbeiten im IT-Handel.

Ich denke, es ist einfach mal an der Zeit, deutlich zu machen, welche Größe der IT-Handel auch in volkswirtschaftlicher Hinsicht in Deutschland heute darstellt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies von allen relevanten Einrichtungen in Politik, Gesellschaft und auch im Verbandswesen entsprechend gewürdigt wird. Wahrscheinlich wissen sie es gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite